Rechtwinkliges Dreieck

Neue Frage »

Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck
Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks beträgt 30 cm ² . Eine Kathete ist um 7 cm länger als die andere. Wie lang sind die Katheten und wie lang ist die Hypotenuse?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sehr wichtig:

besseren titel wählen "sehr wichtig!" ist total sinnlos und drängelei fördert kaum unseren wunsch, dir zu helfen (*titel geändert*)
dann: warum schreibst du blau, das ist nur schwerer zu lesen
dann: musterlösungen gibts hier nicht, hast du selbst schon was gedacht dazu?

jochen
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es versucht es kommen allerdings immer nur Kommazahlen raus (irre lang!) -.-' Sorry!
War das erste mal hier,weiß also nich wie es hier so läuft!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn gerechnet?
sag uns mal deinen rechenweg, das endergebnis (kommazahlen) ist da viel unwichtiger

sag uns, welche zusammenhänge du genutzt hast etc.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: der flächeninhalt eines rechtwinkeligen dreiecks ist das Produkt seiner beiden katheten mal 0,5,da du weisst dass die eine 7 cm länger ist als die andere und der flächeninhalt 30cm² sein soll,kannst du das in eine gleichung packen und dann auflösen...
da kommt was rationales,ganzzahliges raus

mfg,rain

edit:sorry,hab die 0,5 vergessen.
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

30cm²= x (x+7)
30cm²=x²+7x /-30 cm²
0=x²+7x-30

oder :

x²+(x+7]=x²
x²+x²+14x+49=c²
2x²+14x+49=x² /x²
x²+14x+49

und dann p/q formel
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von raindrop1987
tipp: der flächeninhalt eines rechtwinkeligen dreiecks ist das Produkt seiner beiden katheten

tut mir leid, dass ich dich heute dauernd verbessere; es ist das halbe produkt der kathetenlängen; bzw, das produkt liefert den doppelten flächeninhalt
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Ya,wenn ich denn die rihtige Gleichung mal hätte =/
Trotzdem Danke ;o)
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ist mir auch schon aufgefallen,trotzdem kein problem.. Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo matheanf.

deine rechung oben war doch schon gar nicht schlecht
nur ist eben x*(x+7), was ja gerade das kathetenlängenprodukt ist (x ist dabei die kürzere kathetenlänge) eben nicht =30, sondern 2*30=60

rest kannst dann mit p,q-formel lösen

ich weiß nicht woran es da noch hängen soll?
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal,sag schon mal Danke ;o)
Mal sehn' ob's klappt hier!
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu xD
Hehe.. Vielen Lieben Daank =)
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings hab ich noch zwei Aufgáben die ich nicht kann ... =(
Könntet ihr mir also nochmal helfen?! -liebfrag- Kann ya wiedre das aufschreiben was ich schon versucht hab - scheinbar sind die ansaätze wohl ganz okay ;o)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mein vorschlag: poste hier noch deine lösungen zu dieser aufgabe
mach dann für die anderen aufgaben neue threads auf, wenns wieder geometrie ist, am besten direkt ins forum da

ich werde das hier auch mal in die geometrie verschieben
*verschoben*
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt bin neu hier - hab echt Kp wie es hier so abläuft!
Sorry =/
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja kein problem, hab dir ja schon vergeben smile

dann sag mal deine lösung hier:
kathetenlängen =?
hypotenusenlänge =?
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab also raus 5 cm und 12 cm (Katheten)
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest keine langen KommaZahlen mehr ..
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

Nur fehlt mir halt diese Hypotenuse =(
Nur wenn ich ya die beiden Katheten multipliziere wie es mir gesgat worden ist hab ich ya die 60 cm² voll
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

5, 12 ist richtig für die katheten

die hypotenuse kannst du z.b. über den satz des pythagoras bestimmen!
Matheanfänger xD Auf diesen Beitrag antworten »

ok Katheten 5 und 12.. Und die Hypothenuse ist 13 cm?Zumindest hab ich es raus Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist oki!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »