Jahreszinsberechnung

Neue Frage »

Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »
Jahreszinsberechnung
Berechne für die Ngebote der Kreditbank den jeweiligen effektiven Jahreszins.
Kredit 10000
Rückzahlung nach 3 Jahren 12500.
Die bearbeitungsgebühr beträgt jeweils 5% der Kreditsumme.
Hier meine Lösung ohne die 5%
10000*x^3=125000
Auflösen kann ich das is auch kein Problem hab ich jetzt hier noch ent gemacht ich will einfach nur wissen an welcher Stelle ich noch die 5% einbeziehen muss.
Bitte um schnelle Antwort
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

mMn sind die 12500 sind ja die 10000*x^3 plus Bearbeitungsgebühr.
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt bei mir in der endgelichung raus:
3te Wurzel(12500/10000)-5%=3,750810937

das ergebnis hört sich gut an, aber stimmt es auch?
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn es nicht 5% sondern 500 Euro also immer ein fester betrag?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das kann auf keinen Fall stimmen, denn schon durch eine einfache Überlegung erkennt man, dass ist.

//edit: du musst da 5% stehen haben, und nicht 500. Außerdem ist 5% eine feste Zahl.
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

Deijne Funktion ergibt aber 1,062658569
Also stimmt das!?!
find ich a bissl niedrig weil unser mathebuch meist reelle ergebnisse hat
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man annimmt, dass die Bearbeitungsgebühr in den 12500 drinnen steckt, dann stimmt mein Ergebnis.

Wenn man sich das kurz durch den Kopf gehen lässt, dann ist das Ergebnis durchaus realistisch. Denn man braucht ja bei einem Betrag von 10000 und eine Gebühr von 500 ja nur 2000 Euro Zinsen zahlen.
Paradiso Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal so eine ferage :
kommt wenn man eine zahl minus 0,05 rechnet eine % zahl raus?
Wieso ist es falsch wenn ich einfach in den taschenrechner eingeben 5%?

Und ich wollt noch wissen wie ich es machen muss wenn es net 5% sondern 500 euro wären?
€:sorry hast schon recht, aber ich war mir halt im ersten moment irgendwie unsicher wegen dem ganzen gelerne hier xD 5%=5/100=0,05
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paradiso
Deijne Funktion ergibt aber 1,062658569
Also stimmt das!?!
find ich a bissl niedrig weil unser mathebuch meist reelle ergebnisse hat


Verwechselst du dieses Ergebnis eh nicht mit dem Jahreszinssatz von 6,27 % ?

lg
thoroh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@paradiso:

du hättest auch in der Formel die Bearbeitungsgebühr(=10000*5%) ausrechnen und dann von den 12500 abziehen können. Wäre auch gegangen.
Nur deine Methode war hier ja das Herausheben und dann Umformen, was genau so richtig ist.

Zitat:
kommt wenn man eine zahl minus 0,05 rechnet eine % zahl raus?
Wieso ist es falsch wenn ich einfach in den taschenrechner eingeben 5%?


ne, es kommt eine ganz normale Zahl raus. Nur wenn du eine Formel hast um die Prozente auszurechnen, kommt eine Prozentzahl raus, aber "ausgerechnet", also als eine Kommazahl. Bsp: wenn dein Ergebnis 0,61 ist, so sind das nicht 0,61% sondern 61%.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen