Grenzwerte

Neue Frage »

Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Hallo, ich hab da ein paar Grenzwerte bei den ich einfach nicht weiter kommen.


Das Ergebnis soll "a" lauten.

Die Regel das
ist mir bekannt, aber wie wird da ein "a" aus der 1?

Gruß
Mathias
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo.
Es gilt:

.

Hilft dir das weiter?

Gruß MSS
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die L'Hospitalschen Regeln?

Edit: MMS's Variante ist die elegantere!
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.


Tut mir leid, ich versteh nich wo das a aufeinmal her kommt, ich weis weder was MMS ist noch hab ich mit der L'H-Regel gearbeitet.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

MMS ist Mathespezialschüler und wenn du die Regel von L'Hospital nicht kennst halt dich halt an MMS's Vorschlag. Der Bruch wurde nur mit a erweitert.a ist Konstant und kann also vor den Limes geschrieben werden.

@MSS: Hammer SORRY!!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

MMS ist einfach die falsche schreibweise von MSS (mathespezialschüler), der hat da oben auch gepostet, siehst du? smile

mit a wurde der bruch nur erweitert, damit im sinusargument das gleiche wie im nenner steht.
danach weißt du vielleicht den hinteren grenzwert, dieser ist recht bekannt, ich sehe gerade, du hast ihn selbst schon hingeschrieben

mfg jochen





edit: MSS MSS MSS
das habe ich doch auch gerne falsch gemacht LOL Hammer
 
 
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke MMS Augenzwinkern
Ich nehm die Variante jetzt mal so mit.

Der Thread heist (leider) nicht umsonst Grenzwerte



normal würde ich -2 einsetzten und ausrechnen, aber da nicht 0 sondern 4/9 rauskommen soll hab ich von dieser Variante schnell abgelassen.

Wie stellt man das denn um damit man etwas sinnvolles raus kommt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sigbert
normal würde ich -2 einsetzten und ausrechnen ...


Wird schwierig ohne durch Null zu dividieren, oder?
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

eben gerade deshalb..
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere die höchste Potenz des Nenners (hier ) im Nenner und im Zähler aus.
Edit: Vergiss meinen Tipp schnell wieder, das funktioniert hier nicht (habe wohl im Sinn gehabt)! Sorry!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN, das ist ein völlig falscher ansatz (edit: selbst gererkt, gut)

-2 ist NST in zähler UND nenner, kann also je "abgespalten werden"
schreibe zähler und nenner je als polynompridukt (x+2)*(......) und kürze (x+2) [was du tun kannst, da x ja nicht -2 ist]

(.....) findest du gegebenenfalls durch polynomdivision
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm jetzt hab ich die ganzen Brüche als Latex geschrieb und du hast selber schon gemerkt.. egal.

Also mit Polynomen
/edit sorry bei den Werten in der Zeile verrutscht...

ist das so richtig? Aber kommt auch nur 4 bei rum jetzt fehlt noch das Neuntel
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens ist der Grenzwert der der obigen Funktion tatsächlich 0. Ich denke der Nenner sollte heißen, oder?

Edit: Ich bin off, hab eben gelesen, was mal wieder nicht stimmte. Also bis morgen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sigbert
Hmm jetzt hab ich die ganzen Brüche als Latex geschrieb und du hast selber schon gemerkt.. egal.

Also mit Polynomen
/edit sorry bei den Werten in der Zeile verrutscht...

ist das so richtig? Aber kommt auch nur 4 bei rum jetzt fehlt noch das Neuntel

diesen beitrag kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
an wen ist der gerichtet? und vor allem, was ist die aussage dahinter?

hast du meinen tipp mit dem ausklammern und kürzen befolgt?





edit: nachrechnen st....wieauchimmer; x=-2 ergibt für -5x +10, 4+10-14=0
edit: und schon wieder hast dus selbst gemerkt, kopf hoch, solche tage hat jeder mal! smile
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich hatte den für die falsche Formel ausgeklammer darum is nur Mist bei rum gekommen.

Hier also richtig.



PS.: war gegen -2.. wie gesagt in der Zeile verrutscht.

danke schön!


um nochmal auf das leidige Problem mit dem Sinus zurück zu kommen.


/edit bin bei der Formel schonwieder ind er Zeile verrutscht, tut mir leid
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mit erweitern!

Gruß MSS
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Um das mal auf den Zähler zu beschrenken.



ich kann ja nicht einfach x ausklammern oder? Das geht ja mit dem Sinus nicht ganz zusammen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.

Das Gleiche mit dem Nenner.

Gruß MSS
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

oha, danke.

dann hätt ich noch



ich versuch das mal mit dem L'H
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln in Potenzen umschreiben und anschließend die höchste Potenz des Nenners ausklammern in Zähler und Nenner. Kürzen und dann den Grenzwert bilden. L'Hospital ist hier überflüssig und umständlich.

Gruß MSS
Sigbert Auf diesen Beitrag antworten »

Jop danke MMS

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich heiße immer noch MSS. Augenzwinkern
Im Zähler hast du falsch bzw. gar nicht ausgeklammert!!!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »