lineare funktionen

Neue Frage »

Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »
lineare funktionen
Also...Ich gebe einer schülerin aus der 8. Klasse Nachhilfe und bin ein bisschen überfordert mit folgender aufgabe (wahrscheinlich ist sie total einfach und ich checks einfach nicht):

Eine Fähre bewegt sich mit nahezu konstanter Geschwindigkeit vom Festland zu einer Insel.Nach 15 min Fahrt ist sie noch 29 km vom Inselhafen entfernt, nach weiteren 50 min nur noch 15 km.

a) bestimme die Entfernung des Inselhafens von der Anlegestelle

b) Nach wie viel Minuten Fahrzeit erreicht die Fähre den Inselhafen

Danke wenn ihr mir helfen würdet!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare funktionen
Welche Strecke hat die Fähre in 50 Min. geschafft? Mit welcher Geschwindigkeit fährt sie also?
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eben!! Ich weiß es nicht, man muss ja irgendso einen Faktor ausrechnen, der ist hier glaube ich 0.4... Ich hab auch die Ergebnisse, aber ich hab KEINE ahnung, wie man das rechnet....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na die erste Frage wirst du doch wohl noch beantworten können...
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN...ich weiß nicht, ich glaube ich WILL da nicht drüber nachdenken...ich verstehs selbst nicht, ich bin ja in der 10.klasse und hab ne 1 in mathe...trotzdem kein peil..mit logarithmen vll, aber die darf die schülerin ja noch nicht benutzen...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Walkinonclouds
Nach 15 min Fahrt ist sie noch 29 km vom Inselhafen entfernt, nach weiteren 50 min nur noch 15 km.


Sie ist 29 km entfernt, nach weiteren 50 Minuten nur noch 15km. Wie viele km hat sie in 50 Minuten zurückgelegt?

Ein bisschen was tun musst du halt auch! Diese Frage kann ein Zweitklässler beantworten Augenzwinkern
 
 
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meine schwester gefragt. Die könnte es nicht LOL...
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem: Achnee. trotzdem...was hat das mit linearen funktionen zu tun, DAS ist doch die frage? ich würde das anderes ausrechenen, das ergebnis hab ich ja schon
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du es denn ausrechnen?

Warum erstellst du diesen Thread, wenn du keine Hilfe willst? Wenn du doch Hilfe willst, dann beantworte meine Fragen, denn dir wird hier nicht einfach die Lösung vorgekaut! böse
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

in 50 minuten= 14 km
in 1 minute= 0,28 km
in 15 minuten= 4.2

29km+4,2km= 33.2 km vom inselhafen

b) 60 minuten = 16,8 km

33,2: 16,8 = ergenis in stunden

aber das sind ja keine linearen funktionen oder etwa doch?

tut mir leid..bin ein bissl gestresst
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es ein wenig unsauber aufgeschrieben, aber meinst das Richtige.

Linear ist das Ganze, weil das Schiff mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Aus den gegebenen Informationen kann man sich jetzt auch eine Funktion aufstellen, wenn man will... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Genau. Aber wie denn? Ich weiß nicht mehr genau wie , aber ich hatte bei dieser f(x)=mx+n
als m 0,4 raus, und ansonsten komme ich nicht weiter... das ist doch das mit x und y, aber was ist x und was ist y???
nüsly Auf diesen Beitrag antworten »

was mich jetzt interrsiert ist, warum jemand nichts besseres zu tun hat als hier rumzuchillinen und andererleutz ihre aufgabn macht^^
respekt
nüsly
nüsly Auf diesen Beitrag antworten »
nochma
und übrigens ben sisko bist du ein oller besser wisser .... sie braucht das ja nicht mal für sich... sie ist die mit abstand intelligenteste person die ich kenne und der smiley war doof... selber LOL Hammer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nenn die Funktion vielleicht f(t). t ist die Zeit und f soll die Strecke angeben, die nach einer bestimmten Zeit zurückgelegt wurde.

Tipp: Dein n muss 0 sein, da ja das Schiff nach 0 Min./Std. noch keine Strecke zurückgelegt hat, daher muss f(0)=0 sein.

Aber wie kommst du auf 0,4? Du hast den Wert für m eigentlich schon ausgerechnet, einmal, wenn Zeit in Minuten gemessen wird und einmal, wenn die Zeit in Stunden gemessen wird.

Edit: Nüsly, ich nehm mal an du bist die Schülerin? Wink
Hier gibt es nun einmal keine Komplettlösungen und das ist auch gut so. Siehe dazu Prinzip des MatheBoards. Für wen "man das braucht" ist dabei ja unerheblich, da könnte ja jeder kommen... Augenzwinkern

Und weil du so nett bist, kriegst du von mir auch nochmal einen eigenen Smilie Zunge
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

hm. f(16,8)=mx+0 oder so?? ich weiß es wirklich nicht.. es wäre gut wenn du mir erklären könntest, für was x und y überhaupt nochmal stehen...und danke für deine hilfe, ICH weiß es zu schätzen lol
nüsly Auf diesen Beitrag antworten »
^^
weil weil du auch so nett bist kriegste von mia auch einen
fröhlich fröhlich fröhlich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wollen mal nicht so sein Augenzwinkern

16,8 ist dein m. Warum n=0 ist, hab ich ja schon erklärt. Nun ist x deine Zeit (deswegen hatte ich t vorgeschlagen, das spielt aber keine Rolle). Wenn du also x=1 eingibst (und damit eine Stunde meinst), dann hat das Schiff ja 16,8km zurückgelegt, wie du ausgerechnet hast.
Also wäre f(x)=16,8x

Wenn du die Zeit in Minuten haben willst (was hier vielleicht sinnvoller ist), dann ist m die Strecke, die in einer Minute zurückgelegt wird. Auch die hast du schon ausgerechnet.
Wie lautet also hier die Funktion?
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht f(x)=0,28x+0?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Walkinonclouds Auf diesen Beitrag antworten »

okay
viiiiiiiiiiiiiielen dank Mit Zunge
nüsly Auf diesen Beitrag antworten »
thx
danke das du der nina geholfen hast lieber ben sisko Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »