Grenzwert

Neue Frage »

Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hallo,

Wie kann ich den Grenzwert
berechnen?
Zuerst habe ich an sinx/x gedacht, was ja gegen 1 geht, aber das scheint hier irgendwie nicht der Fall zu sein verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Dieser Grenzwert existiert nicht. Das liegt an den Betragsstrichen im Zähler, die im Nenner nicht vorhanden sind - vielleicht ein Schreibfehler?

Gruß MSS
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wie zeige ich dann, dass er nicht existiert ?
Kein Schreibfehler, die Aufgabe war auch nicht explizit den Grenzwert auszurechnen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zeigen kannst, dass der Grenzwert



existiert und ist, bist du fertig. Sei



für alle . Dann gilt , also:

.

Da wegen der Kettenregel differenzierbar ist, folgt:

.

kannst du, wie gesagt, mit der Kettenregel berechnen. Der Rest sollte ein leichtes sein.

Gruß MSS
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, verstehe. Gute Idee, danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wenn du zeigen kannst, dass der Grenzwert



existiert und ist, bist du fertig.

Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch. verwirrt
Warum muß der Grenzwert ungleich Null sein?
Und was ist mit den Betragsstrichen?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt:





und

.

Daraus folgt, dass



genau dann gilt, wenn



stimmt. Und das kann nur dann der Fall sein, wenn ... naja, siehe oben. Augenzwinkern

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »