Wie lang ist Seil vom Schäfchen

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lang ist Seil vom Schäfchen
Ein Schäfchen befindet sich auf einem Feld, welches die Ausmaße eines gleichseitigen Dreiecks hat und eingezäunt ist.
Die Seitenlänge des Feldes ist 10 m.
Das Schäfchen wird nun an ein Seil angeleint, das an einer Ecke des Feldes befestigt ist.
Das Seil reicht so weit, dass das Schäfchen genau das halbe Feld abgrasen kann.

Wie lang ist denn dann das Seil?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lnag ist Seil vom Schäfchen
eher geometrie.
der sektor mit gesuchtem radius r und winkel 60° = 1/2 fläche des gls. dreiecks.
werner
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben

hättest du auch machen können werner Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

als Zusatztipp gebe ich noch das Stichwort: Skizze malen
zeichne dir das mal auf, wie das aussieht, dann wirst du auch Werners Zusammenhang gleich entdecken

das rate ich dir bei solchen Aufgabenstellungen immer, Christine, oft ist die Aufgabe danach plötzlich schon fast gelöst smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
verschoben

hättest du auch machen können werner Augenzwinkern


OT:
(bin ja noch lernfähig)
ja, habe mich schon schlau gemacht, dank jochen, wie das verschieben geht, war zu doof
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »