Irrtumswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Huxtebude Auf diesen Beitrag antworten »
Irrtumswahrscheinlichkeit
Hallo!
Ich rechne gerade noch ein paar Beispielaufgaben aus dem Buch da ich morgen mein Mathe-Abi schreibe und bin auf folgendes gestoßen:

Behauptung: Kopf und Zahl treten bei einer Münze gleich häufig auf. Es wurde 50-mal geworfen wobei 23 mal Kopf kommt. Testen Sie die Hypothese p0=0,5 auf einem Signifikanzniveau von 5%.

In der Lösung steht: Annahmebereich [18,07;31,93]
Da 23 im Annahmebereich liegt, wird die Hypothese nicht abgelehnt. Mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,5% darf man behaupten, dass Kopf und Zahl gleich wahrscheinlich sind.

Eigentlich ist mir die Aufgabe ja klar, nur das mit der Irrtumswahrscheinlichkeit kapiere ich nicht, ich schätze das ist ein Fehler und es müsste 5% anstelle von 0,5% heißen, kann das sein?
Wenn es kein Fehler sein sollte wie berechne ich denn dann die Irrtumswahrscheinlichkeit?
Wenigstens hab ich jetzt dadurch nochmal nachgeschaut und weiß nun auch wieder wie man einen Fehler zweiter Art berechnen kann (falls die zweite Wahrscheinlichkeit hierfür angegeben ist), sowas kommt bestimmt dran!

Vielen Dank
Florian

P.S. Sehe gerade, bei der nächsten Aufgabe wieder Signifikanzniveau 5% und wieder steht in der Lösung die Irrtumswahrscheinlichkeit sei 0,5%. Also doch kein Fehler?
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrtumswahrscheinlichkeit
hi
also
Zitat:
Original von Huxtebude
In der Lösung steht: Annahmebereich [18,07;31,93]

eine münze mit p=0,5 liegt in dem intervall mit ca. 95%=0.95.
wenn also eine zahl nicht in diesem bereich liegt, kann man mit einer fehlerwahrscheinlichkeit von 5%=0.5 behaupten das der würfel gezingt ist.

du kannst es selber überprüfen in dem du:


berechnest. mit p=0.5, n=50 und Bin(k,p,n)=binomialverteilung
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »