Wahrscheinllichkeitsverteilung

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinllichkeitsverteilung
Hallo ich hab mal wieder ein Probem mit Stochastik ...

Hier die aufg. an der ich hängen bleibe .. :

Die Werte der Wahrscheinlihckeitsverteilung auf der Wertemenge W(X) ={1;2;...;n} einer Zufallsgröße X sind gegeben durch w(i)= P(X=i)=k*i. Berechnen sie k !

So leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll, denn ich bin der Meinung das mir Werte fehlen um die Wahrscheinlihckeit für z.B P(X=1) auszurechnen muss ich doch erst mal eine Wahrscheinlihckeit wissen .. Naja falls mir irgendwer einen tipp geben kann oder eine Idee wie ich da rangehen kann bitte posten .
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »



http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetische_Reihe
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

und was sagt mir das jetzt ?! sry aber ich bin nicht so ganz fit in der stochastik
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze mal Klammern:



Jetzt setze doch mal ein, was du über weißt.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann für P(x=i) k*i einsetzen; sodass dort steht:

Wäre die Lösung dann ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cimoge
ich kann für P(x=i) k*i einsetzen; sodass dort steht:

soweit ok.

Aber dann zu deiner Lösung:
Nicht raten, sondern denken.

Oder einfach nur auf den Link von Gast_47 klicken...
 
 
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich für i erst 1 , dann 2,3,4,..,n einsetze hab ich dort irgendwannstehen k*n =1 wenn ich das umstelle komme ich auf den ausdruck den ich oben gepostet habe. k=1/n
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich für i erst 1 , dann 2,3,4,..,n einsetze hab ich dort irgendwannstehen k*n =1 wenn ich das umstelle komme ich auf den ausdruck den ich oben gepostet habe. k=1/n

Falls das falsch ist sagt es mir doch bitte einfach;
PS:
meine Lösung war nicht geraten; sondern gerechnet. Ob dies nun falsch gerechnet ist oder nicht weilß ich nicht sonst, würde hätte ich sie nciht gepostet.


@adminds: tut mir leid sollte kein doppelpost werden, habe mich leider verklickt,sry !
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cimoge
wenn ich für i erst 1 , dann 2,3,4,..,n einsetze hab ich dort irgendwannstehen k*n


aber das wird doch alles summiert..
also

Jetzt schaue dir doch bitte mal den Link an. Da ist erklärt wie man den Wert der Summe berechnet.

Weiterhin kannst du einfach mal k vor die Summe schreiben. Dann geht es nur noch um
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen