Extrempunkt in einer Funktionsschar

Neue Frage »

Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkt in einer Funktionsschar
die funktion lautet:



In der 1. Ableitung hab ich das raus:



als Extrempunkt hab ich x=e^(t-1) raus.

2. Ableitung bei mir ist.



um nun Minimum und Maximum zu unterscheiden hab ich nur den zähler der 2. Ableitung betrachtet, da der Nenner wegen der Definitionsmenge sowieso nur positiv sein kann.

0>-5+4t |+5/:4
5/4>t -> Minimum

5/4<t -> Maximum
5/4=t gibt es kein Extremum.

nun wollte ich den graphen für t=0 zeichnen. also müsste der Extrempunkt nach den vorigen überlegungen ein maximum sein. das problem ist jedoch, dass wenn x->0 geht geht. dazwischen hab ich irgendwie auch keine wendestellen also geht das irgendwie nicht. hab ich irgendwo einen rechen- oder denkfehler gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkt in einer Funktionsschar
Ich glaube, mit deiner 1. Ableitung stimmt was nicht. Wie hast du die gemacht?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkt in einer Funktionsschar
Zitat:
Original von Mathe00



Das kann nicht die 3. ableitung sein, da ist gar kein x.
mfG 20

edit: die 1. ableitung müsste richtig sein, klarsoweit.
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

hab quotientenregel angewendet.

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die müsste auch richtig sein...
mfG 20
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

@20_Cent

hab mich verschrieben. das was da steht ist das schon eingesetzte.

 
 
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

achja das soll auch die 2.Ableitung sein. Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht:
?
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

1/x muss noch mal x aus dem nenner genommen werden. dann ist das 1.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. ableitung ist richtig.
mfG 20
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm woran liegt das dann. vielleicht fallunterscheidung mit t. könntet ihr das nochmal überprüfen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die 1. ableitung ist doch oki!

allerdings würde ich mir wegen das hier

Zitat:
als Extrempunkt hab ich x=e^(t-1) raus.


mehr gedanken machen!!smile

extrempunkt ist nicht richtig!!
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich glaub ich hab als base von x nicht 1/x raus weil ja ein negatives vorzeichen davor steht.
also ist x=e^(1-t)
hätte ich eigentlich auch sehen müssen LOL Hammer
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich glaub mit meiner wendestelle stimmt auch irgendwas nicht.

hab da x=e^(3/2-t) raus.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig.
mfG 20
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

kann irgendwie nicht angehen. wenn ich den graphen zeichen will dann müsste sie durch die nullstelle gehen und dann nochmal die x-achse schneiden. ich hab aber nur eine NS. und ein minimum hab ich auch nicht.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

für welches t?
mfG 20

edit: wieso müsste sie die x-achse nochmal schneiden?
guck mal was für große werte passiert.
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

für t=0.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast eine nullstelle, ein maximum und einen wendepunkt, jetzt betrachte die grenzwerte für x gegen 0 und gegen unendlich.
mfG 20
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß dann geht es gegen unendlich. hab jetzt meinen fehler erkannt. dachte dann müsste die nullstelle ein minimum sein, aber links geht es ja gegen -unendlich, also wäre das höchstens ein relatives minimum.
ist heute irgendwie nicht mein tag. Schläfer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe00
1/x muss noch mal x aus dem nenner genommen werden. dann ist das 1.

Ich Depp! Hammer
Irgendwann schmeiß ich die Quotientenregel gegen die Wand! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »