Gleichung + Nebenbedingung (?)

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung + Nebenbedingung (?)
Die Kaffeesorte A kostet 10 Euro pro Pfund, die Kaffeesorte B kostet 15 Euro pro Pfund. Es soll eine Mischung C aus A und B hergestellt werden, die 12 Euro pro Pfund kostet.
Wie viel kg der Sorten A und B werden benötigt, wenn eine Kundin 6 Pfund der Sorte C kaufen möchte?

Mein Problem ist, dass diese Arten Rechnungen schon etwas lang zurückliegen :-)
Wie ist hier der Ansatz? Ich bekomme keine vernünftigen Gleichungen, mit denen ich weiterrechnen könnte. Wie müsste die Gleichung lauten, die mir angibt, wie viel A plus wie viel B gleich ein Kilo C zu 12 Euro? Nebenbedingung?
(Wie nennt man solche Aufgaben überhaupt?)

Danke!!


edit: 1 Pfund = 500 Gramm (auch wenns die meisten wissen, meine kleine Schwester kann schon nix mehr mit dieser Bezeichnung anfangen.......)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

brauchst hier auch nicht, was ein pfund ist smile



sei x die menge, die du an A dazutust, y die Menge von B
dann gibt x+y die gesamtmenge (alles in pfund) an, was soll ihr preis sein (P)?
wieviel kostet sie aber, wenn du A, B einzeln abrechnest (Q)?
bestimme das verhältnis von x,y dadurch, dass P=Q sein soll.

gehe dann erst den anderen teil an.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Fühl mich grad sehr verwirrt -

angenommen, ich will ein Kilo Kaffee machen aus A und B mit jeweils 500g, dann wäre x+y=25 Euro? 500g A-K. + 500g B-K.=25 Euro?
Darf man sowas machen?

was meinst du mit einzeln abrechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x,y sind noch unbekannt; du kannst auch nur das verhältnis x/y berechnen

was kosten denn x+y?
WAHRER PREIS: 10 pro Pfund von A, 15 pro Pfund von B, also kosten x+y: .......... wirklich
PREIS DER SEIN SOLL: es sollen aber "12 pro pfund" sein: also soll dieser Preis, den du oben berechnest was sein?

setze danach WAHRER PREIS = PREIS DER SEIN SOLL
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg nix anderes hin als zu denken, dass x+y= 25 wären?! Beziehungsweise wenn man nur ein Pfund wollte, und zu gleichen Teilen A und B mischt, dann wärens 12,50Euro. Um 12 Euro rauszukriegen muss ich 3/5+10+2/5*15=12 Euro. Das kann man sich bei den Zahlen noch so überlegen... Ich komm einfach nicht auf den Rechenweg. *sich bissel doof fühlt*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x+y sind PFUNDmengen, wie kommst du auf x+y=25

es gilt: x+y kosten 10x+15y, verstanden?
sie sollen aber 12(x+y) kosten.......

gleichsetzen






edit: jetzt muss ich hier schon halbe lösungen verraten, jetzt musst dus aber rausfinden, mehr verrat ich nicht



alternativ kannst du auch 1kg von A FEST nehmen und berechnest dazu, wieviel von B du brauchst (menge sei y)
dann wieder über die kosten gehen....
 
 
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm heut nimmer drauf. Hab jetzt Kopfweh und miese Laune, ich hasse es, Mathe nicht zu verstehen. Ich versuchs morgen einfach nochmal...

Trotzdem danke...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LOED: irgendwie haben mich deine Beiträge auch verwirrt. Ich versuchs daher mal mit meinem Ansatz:
Also: die Kundin kauft 6 Pfund Kaffee der Sorte C für 12 € pro Pfund. Also legt sie 72 € auf den Tisch.
x sei die Anzahl Pfund der Kaffeesorte A
y sei die Anzahl Pfund der Kaffeesorte B
Dann gilt:
10*x + 15*y = 72
x + y = 6
So, und jetzt haben wir ein schönes GLS und wir bekommen mit x und y direkt raus, wieviel Kaffee von jeder Sorte gemischt werden muß, damit die Kundin endlich ihren Kaffee bekommt. Augenzwinkern
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Oh Mann...! Dieses GLS hatte ich sogar einmal bei den vielen Versionen... aber weil ich so keinen Durchblick mehr hatte, dacht ich, es sei falsch, dass 18/5 (2,6 kg Kaffee A) und 12/5 (2,4kg Kaffee B) rauskommen...
Oh weia... Naja, immerhin hats ja dann doch geklappt......*fertig is*
*freu*


edit: Rechtschreibfehler
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke!
Zitat:
Original von Ninschn
18/5 (2,6 kg Kaffee A)

ich biete 3,6 kg Kaffee. Augenzwinkern
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Och.... jo mein ich doch.... möööönsch. ;-)

Jetzt langts aber.... will nix mehr von Kaffee wissen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »