Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

miracoli Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Hallo zusammen! Wink

Die Integration der folgenden Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten...
Die Aufgabe soll wohl mit einer Partialbruchzerlegung und dann mit einem Koeffizientenvergleich gelöst werden.

(4x+1)/[(x+2) (x-1)^2]


smile Vielen Dank schon einmal im voraus... ich freue mich schon darauf wieder etwas dazu zu lernen!
chriwi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Hallo,
für deine Partialbruchzerlegung mußt du folgenden Ansatz verwenden:



Durch Erweitern, auf einen Nenner bringen und durch Koeffizientenvergleich der Zähler bekommst du dann A,B und C heraus.

Müßte dann doch klappen ?!
miracoli Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ...ich verstehe nicht ganz warum es A/(x-1)^2 heißen muß... ist bestimmt ganz simpel...
chriwi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo miracoli,

sicher ist es einfach.

Der Nenner läßt sich doch in die Faktoren (x-1), (x-1) und (x+2) zerlegen. Da (x-1)^2 nur ein Vielfaches von (x-1) ist, könnte auch dieser Nenner in der Partialbruchzerlegung enthalten sein.

11/12 = 3/4 + 1/6 aber auch 11/12 = 1/2 + 1/4 +1/6

1/2 ist auch Vielfaches von 1/4 !

Ich hoffe das hilft weiter !
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau so wie bei normalen Brüchen z.B.:


Johko

nun, da waren andere schneller ... Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »