(einfaches) Gleichungssystem

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
(einfaches) Gleichungssystem
Eigentlich eine einfache Aufgabe - und doch mach ich irgendwas falsch, sodass ich auf unmögliche Werte koomme! Bitte hilft mir in meiner Verzweiflung ;-)

Die Aufgabe: Paul war vor 7 Jahren sechs mal so alt wie sein Sohn und wird in 13 Jahren doppelt so alt sein. Wie alt sind beide heute?

Um euch nicht zu verwirren, lass ich meinen Ansatz weg... Demnach müsste nämlich einmal der Vater grade in der Pubertät sein und einmal Minus Jahre alt sein....

Die Aufgabenstellung ist richtig!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Um euch nicht zu verwirren, lass ich meinen Ansatz weg...

nö, poste den bitte mal, deine rechnungen etc.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

6 mal so alt wie sein sohn heute oder vor sieben jahren?
in 13 jahren doppelt so alt wie jetzt, wie sein sohn heute, wie sein sohn dann?

das ist nicht eindeutig, meiner meinung nach.

mfG 20
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mit: "Wie sein Sohn dann", kommen ganzzahlige sinnvolle Werte raus.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

@ 20 Cent: Deshalb hab ich geschrieben, dass die Aufgabenstellung so stimmt. Mehr kann ich nämlich leider auch nicht dazu sagen. Mathematiker sind halt leider keine Germanisten.......

Ansatz:

Paul=x, Sohn=y

x-7=6y
x+13=2y

Daraus ergibt sich nach Auflösen und Einsetzen: x=-23, y= 8/3
Das kann ja nich sein.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
6 mal so alt wie sein sohn heute oder vor sieben jahren?
in 13 jahren doppelt so alt wie jetzt, wie sein sohn heute, wie sein sohn dann?

das ist nicht eindeutig, meiner meinung nach.

mfG 20


also ich vermute das rot markierte.
dann ist dein ansatz falsch.
mfg 20
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, dann kommen die schicken Lösungen raus! smile
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

*ganz großes Fragezeichen vorm Kopf hab*

jetzt hab ich schon etliche Versionen durch, wie z.B. x=6(y-7), 2(x+13)=y+13, aber da kommt nur Mist raus..... allzu viele Verisonen mehr ganz doch schon nimmer geben?! verwirrt traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz gegen die Gewohnheit des Boards poste ich dir mal die Gleichungen, in der Hoffnung, dass du dir die Plausibilität selber überlegst. Sei also p Paul und s der Sohn.

Friedrich Auf diesen Beitrag antworten »

Les dir mal GENAU durch was 20cent eigentlich rot markiert hat, dann kommst du auch nicht auf so was:
Zitat:
Original von Ninschn

x-7=6y
x+13=2y



(Der Denkfehler ist nämlich, dass der Sohn vor 7 Jahren und in 13 Jahren nicht beides mal y Jahre alt sein kann)

edit:::
vgl. Der Post vor mir Forum Kloppe ^^
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab außer Acht gelassen, dass der Sohn ja auch vor 7 Jahren 7 Jahre jünger sein musste und dass er in 13 Jahren genau wie sein Vater 13 Jahre älter sein muss....

Also muss der Vater Paul jetzt 37 und der Sohn 12 Jahre alt. In 13 Jahren ist der Vater dann 50, der Sohn 25 und der Vater somit doppelt so alt wie der Sohn......


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Man sollte nicht 5 Stunden Mathe am Stück machen...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
korrekt.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »