Vektoren multiplizieren

Neue Frage »

gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren multiplizieren
Kann man Vektoren (in einer Ebene) graphisch (per Konstruktion) multiplizieren? Wenn ja, wie?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, was soll das denn bringen?

du kannst das skalarprodukt oder das vektorprudukt bilden; aber ist es das, an das du gedacht hast?





edit: kannst aber auch das vektorprOdukt nehmen Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren multiplizieren
was meinst du mit multiplizieren, skalarprodukt: antwort nein.
vektorprodukt: antwort nein(, zumindest nicht in der ebene).

wenn du aber 2 komplexe zahlen meinst, die du multiplizieren willst (dein logo a +bi), das geht graphisch.
werner
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

mann kann doch zwei vektoren (sowohl graphisch als auch algebraisch) addieren: (zum Beispiel mit der Parallelogrammmethode)

kann man nun auch zwei Vektoren graphisch multiplizieren?


Wenn das das Skalarprodukt oder das Vektorprodut ist, dann meine ich die, ja.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ne, ich glaube nicht, dass du das meinst


sei a=(a1,a2), b=(b1,b2) vektoren in der ebene
wie definierst du dann RECHNERISCH a*b?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Das waere meine naechste Frage gewesen.

OK, anders: gibt es den Ausdruck (in der weise geschrieben) eigentlich?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt gibt es (üblicherweise) zwischen Vektoren in manchen Vektorräumen ein SKALARPRODUKT; das kann man natürlich so schreiben
das Ergebnis ist dann aber kein vektor, sondern ein Skalar

im vektorraum IR^3 gibt es zusätzlich das Vektorprodukt, dass üblich mit einem "x" geschrieben wird

wenn du aber gar nicht weißt, was "a*b" sein soll, weiß ich nicht, wieso du dir solche Gedanken machst.......

mfg Jochen
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Reines mathematisches interesse. Sorry.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann mein Tipp:
vergiss das am besten erstmal, denn das "übliche" a*b ist kein Vektor

Zitat:
Reines mathematisches interesse. Sorry.

Nicht sorry! Bleib dran, mathematisches Interesse ist was feines!
Frag ruhig wieder, wenn dein Interesse ruft
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Danke fuer die Auskunft. Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und für den fall, dass du es nicht gelesen hast: 2 komplexe zahlen kannst du schon/ auch graphisch multiplzieren
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »