Koeffizienten der Übergangsmatrix

Neue Frage »

Tabea Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizienten der Übergangsmatrix
Kann mir jemand bitte helfen? Bestimme die Werte für die unbekannten Koeffizienten der Übergangsmatrix U bestimmen kann?
stationäre Verteilung:
Übergangsmatrix des Austauschprozesses:
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizienten der Übergangsmatrix
Es soll gelten (wenn ich es richtig verstehe):



D.h. du hast 4 Variablen und 2 Gleichungen. Es gibt demnach mehr als eine Lösung.

Wenn du eine konkrete Lösung haben möchtest, setze zB und berechne die beiden anderen Parameter.
Wenn du alle Lösungen möchtest, eliminiere 2 der 4 Parameter (Einsetzmethode), und stelle deinen Lösungsraum in Abhängigkeit von den 2 anderen Parametern dar.


Grüße Abakus smile

EDIT: Ansatz korrigiert
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit richtig, was die algebraische Komponente des Problems betrifft. Es gibt aber auch noch Forderungen aus der Stochastik, die bisher keine Beachtung gefunden haben: Dass die Spaltensummen jeweils gleich 1 sein müssen, was letztendlich an der Tatsache liegt, dass jede Spalte die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zielzustände angibt - dabei ist die Spaltennummer der Startzustand des Übergangs.

Und wenn man das noch hinzunimmt, gibt es überhaupt keine Lösung (!!!) - wenn ich mich nicht verrechnet habe.


EDIT: Wie an abakus' Folgebeitrag ersichtlich, war die Absicherung im letzten Nebensatz notwendig. Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizienten der Übergangsmatrix
Wenn die Matrixelemente als Übergangswahrscheinlichkeiten aufgefasst werden (Markoff-Prozess dann und Arthurs Hinweis), bedeutet das Element der Übergangsmatrix diejenige Wahrscheinlichkeit, dass nach Zustand direkt Zustand folgt.

Damit müssen die Spaltensummen jeweils 1 ergeben, was 3 weitere Bedingungen ergibt:





Dazu die 2 Bedingungen aus der Gleichung oben:



Als eindeutige Lösung folgt: bzw.




Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »