Trigonometrie

Neue Frage »

Biene Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Folgende Aufgabe versuche ich zu lösen:

Eine Kraft F= 480N ist in zwei Komponenten zu zerlegen, deren Richtung mit der Richtung der gegebenden Kraft die Winkel alpha= 10,33° und beta= 36,83° bildet. Wie groß sind die Beträge der Komponenten?

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht, was ist mit Komponenten gemeint und wie kann ich die Kraft einteilen?

/edit die Kraft beträgt nicht wie erst angegeben 400 N sondern 480N sorry!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kraft ist in der Physik ein Vektor und kann demnach als Summe von Komponenten, also anderen Kraftvektoren, dargestellt werden. Gesucht sind hier die Beträge, also Längen, dieser Vektoren.

Tipp: Schon mal was vom Sinussatz gehört?
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

schon aber ich kann ihn nicht anwenden, da ich nicht weiß wie ich diese aufgabe zeichnen soll traurig
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

du hast eine Seitenlänge und zwei anliegende Winkel gegeben. was ist denn da so schwierig an der Konstruktion? verwirrt
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

liegen die winkel an der seite und ist die seite 400N lang?
ich verstehe das net
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

genau!
Aber du kannst die Länge der Kraft F auch beliebig anders wählen, da es für die Rechnung und die Größe der Winkel unerheblich ist.
D.h. du musst mit 400N rechnen, musst aber nicht 400N "Länge" zeichnen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis:

Die zwei Kräfte bilden ein Parallelogramm, dessen eine Diagonale (vom Ausgangspunkt der beiden Kräfte) die Resultierende ist! Das Parallelogramm zerfällt in zwei gleiche Teildreiecke ...

Gr
mYthos
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, das ist nicht eindeutig festgelegt, wie die winkel zu nehmen sind,
suche dir eine der 2. varianten aus
und sinussatz ist ein guter tip von mrpsi
werner
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch allen! Mit Zunge ich werde es dann mal mit hilfe eurer vorschläge versuchen erneut zu berechnen!

falls jemand lust hat es auszuprobieren (vorallem die jenigen, die sich gerade durch das Thema quälen) smile Poste ich mal die lösungen die laut unserem lehrer als lösungen herauskommen müssen:

117,4N ; 392,4 N

Danke nochmal!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde eher glauben, dass es die 1. Variante ist, da normalerweise die Komponenten kleiner sind als die Resultierende, was man auch an den Ergebnissen von Biene sieht.

@wernerrin:
darf ich dich auf einen klitzekleinen Schönheitsfehler in deiner Zeichung aufmerksam machen?
In der rechten Variante ist nämlich die Richtung des roten Pfeils verkehrt herum.
Aber ansonsten sind deine Zeichnungen echt spitze! Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kränke dich nicht, wenn du was anderes rausbringst, ich habe bei variante 1: 97.8 und 327.0 und bei
variante 2: 160.8 und 537.4
auch lehrer können sich verrechnen, oder natürlich ich, ist ja mein hobby, aber euklid bestätigt meine werte.
werner

@hallo mrpsi: danke für dein lob. das freut mich sehr.
aber wieso soll die pfeilrichtung falsch sein? die ist ja frei, schau mal F2´an.
Biene Auf diesen Beitrag antworten »

ich habevariante 1 genommen und habe die angegebenden lösungen erhalten.

@wernerin:
ich hatt zuerst 400N statt 480N angegeben! Daher kommt warscheinlich dein falsches ergebnis! sorry !!!


Ich habe großen Resperkt vor euch, ich wünschte ich könnte nur nen bisschen so gut rechnen wie ihr!! Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

pfui: nicht mein ergebnis ist falsch, sondern deine angaben!
ja dann stimmen die werte deines lehrers, eh klar!

und für mich: und ich wäre gern so hübsch wie du.
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Biene: schön, dass dir die richtigen Ergebnisse rausgekommen sind.

@werner:
wenn man zu F1´ den Vektor F2´hinzuaddiert, so kann der Vektor F´bestimmt nicht deine angegebene Richtung haben. Oder wenn man zu F´den Vektor F1´dazurechnet, kommt nicht die Richtung von F2´raus.
Aber wie schon weiter oben gesagt, fällt das nicht ins Gewicht, solange die Vektoren kollinear sind, denn es sind hier ja nur die Beträge und Winkel wichtig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo mrpsi,
hast recht, da muß ich wohl meine brille putzen! da steht tatsächlich:


habe wahrscheinlich zuviel gefeiert
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »