Berührpunkt Kugel und Ebene

Neue Frage »

Anna* Auf diesen Beitrag antworten »
Berührpunkt Kugel und Ebene
Hallo Leute! Wink

Ich verzweifel grad an einer Aufgabe unglücklich

Auf der Gerade durch A (12;24;36) und B(12;42;63) liegen 2 Kugeln mit Radius 12.

a) Hier hab ich die Mittelpunkte und Berührpunkte mit der -Ebene berechnen sollen. Da bekomm ich folgendes raus:
1. Kugel:
=(12;12;18)
=(12;0;18)
2. Kugel:
=(12;-12;-18)
=(12;0;-18)

Aber dann bei der b) verlassen mich meine Fähigkeiten:
b) Wo berühren die Kugeln die -Ebene?
Ich mein, der Abstand von den Mittelpunkten der Kugeln bis zur Ebene ist ja 12, aber ich komm dann nicht mehr weiter. Ne Freundin meinte, dass es mit der Projektion der Mittelpunkte in die -Ebene gehen müsste... Aber wie macht man das? WAs ist das überhaupt?

Danke schon mal im Vorraus!!!
Anna*
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ist das wirklich die ganze Aufgabenstellung? verwirrt

werd daraus nicht ganz schlau...vielleicht könntest du mir noch mal die Aufgabe erklären.

Gruß,
aRo
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@aro: die kugeln liegen auf g und sollen offensichtlich die xz-ebene berühren.

@anna: wieso machtst du das nicht genauso wie die berechnung der berührpunkte mit der xz - ebene?
(g liegt ja parallel zur yz-ebene im abstand 12, da könnte man die berührpunkte eigentlich gleich hinschreiben)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »