Folgen

Neue Frage »

jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
hallo zusammen.

Ich hab hier ne relativ leichte aufgabe glaub ich, aber ich komm nich drauf smile .
könnt ihr mir helfen?
also ich habe eine folge a_n = a_(n-1) + 1/n. Die kann man ja umschreiben damit sie nicht mehr rekursiv ist: n-1+1/n. soweit bin i schon Big Laugh
aber jetzt soll ich zeigen das für diese folge gilt:


da hab ich keine plan. bitte helft mir
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Du sollst also zeigen, dass die gegebene Folge eine Cauchyfolge ist. Wo genau liegt jetzt das Problem?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Zitat:
Original von Dual Space
Du sollst also zeigen, dass die gegebene Folge eine Cauchyfolge ist.


Das bezweifel ich Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Aha ... und warum zweifelst du?
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja. das war der anstoss den ich gebraucht hab. und der beweis das eine folge eine cauchyfolge is ist immer gleich oder? vieln dank
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Zitat:
Original von tmo
Das bezweifel ich Augenzwinkern

Also wenn du bezweifelst, dass die vorgelegte Folge eine Cauchyfolge ist, dann hast du natürlich Recht ... dafür kennt man die harmonische Reihe zu gut. Augenzwinkern

Ich habe lediglich die Aufgabenstellung umformuliert.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
1. weil es in der Aufgabenstellung nicht drinsteht:
Zitat:
Original von jonny20002


Man zeigt damit ja nur, dass die Differenz direkt aufeinander folgender Folgenglieder beliebig klein wird. Das ist aber doch noch nicht hinreichend für eine Cauchy-Folge.


und 2. weil es auch keine Cauchyfolge ist. Es ist für m > n: .

Bekanntlich divergiert die harmonische Reihe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Recht hast du. Wieder mal nicht richtig hingeguckt. Forum Kloppe
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Gott Gott
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt wie ich die Aussage über die beiden Grenzwerte der Folgen beweisen kann dann hmm Hammer


daraus folgt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die erste Aufgabe denn nun gelöst? Wenn ja, kannst du deine Lösung noch hier posten.


Zur der weiteren Aufgabe: Wie ist denn Grenzwert einer Folge definiert?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schon merkwürdig, dass ihr die Grenzwertsätze selber beweisen sollt. Ziemlich faul euer Prof., oder? Big Laugh
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die erste hab ich so "gelöst":
Wähle n' so das für alle .
Sei nun
Stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jonny20002
Wähle n' so das für alle .

Und was soll das a sein? verwirrt Warum rechnest du nicht einfach mal aus?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheinst du einfach nur den Beweis, dass jede konvergente Folge eine Cauchy-Folge ist, etwas umformuliert zu haben (und dabei a als Grenzwert definiert). Dabei sind wir doch schon vorher zu dem Schluss gekommen, dass die Folge keine Cauchy-Folge ist und auch nicht konvergiert.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie gesagt ich hab ja keine ahnung :-).
Ja wenn ich a_n - a_n+1 ausrechne bekomme ich. |-1 + 1/(n²+n)|
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist denn
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon keinen ordentlich Bruch schreibst, dann setze wenigstens Klammern!



gilt, weil die Folge so definiert war. In deinem Anfangspost stand

.

Wenn du da einsetzt, dann steht es schon da.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Und damit is das dann bewiesen oder wie?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nix ist bewiesen. Schreib doch mal alles sauber auf.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. also
.
Und jetzt? sage ich das es ein gibt mit . und Sei dann ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Löse doch die Ungleichung



einfach nach n auf.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann . und da ist es bewiesen. ach ja wenn man von mathe mal keine ahnung hat traurig . Vielen dank.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mit anderen Worte ist die Aussage also wahr für alle .
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Zitat:
Original von tmo
1. weil es in der Aufgabenstellung nicht drinsteht:
Zitat:
Original von jonny20002


Man zeigt damit ja nur, dass die Differenz direkt aufeinander folgender Folgenglieder beliebig klein wird. Das ist aber doch noch nicht hinreichend für eine Cauchy-Folge.


Verständnisfrage meinerseits: Was hier noch fehlt, um die Folge zu einer Cauchy-Folge zu machen, wäre das Kriterium, dass es ein n gibt, ab welchem alle weiteren Glieder untereinander nur noch eine beliebig kleine Differenz haben. Ist das korrekt?

Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »