Aufgabe Potenzreihe

Neue Frage »

susi_star85 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Potenzreihe
Hi!

Ich bräuchte mal Hilfe bei so einer Aufgabe:

Ist eine Potenzreihe mit positiven Konvergenzradius und , dann läßt sich wieder als Potenzreihe mit positivem Konvergenzradius schreiben. Berechnen Sie die ersten 5 Koeffizienten der durch folgenden Division gewonnenen Potenzreihe:



Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen soll/kann?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt dir nicht die Reihe im Nenner irgendwie bekannt vor? Trig....
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leipziger Studentin... *g*

ich hab die gleiche Aufgabe schonmal reingestellt... - musst mal unter Inverse Potenzreihe oder so suchen... - da steht so ziemlich alles drin, was du wissen musst...

mfg Sunwater
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war mal so frei und habe den Link rausgesucht.
Und hier ist er !
susi_star85 Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung und danke für den link!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Als Alternative zum Cauchyprodukt ginge auch die Taylorreihe von 1/cos
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Als Alternative zum Cauchyprodukt ginge auch die Taylorreihe von 1/cos

Setzt du diese etwa als bekannt voraus? Wenn ja, wie wurde sie denn berechnet? Etwa über ein anderes Verfahren als das von mir im anderen Thread angegebene?

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Potenzreihe
Hallo,
Also ist ja schon die Taylor-Reihe von Cos(x) (mit Restglied 0) , also kann man die Taylor-Reihe von 1/Cos(x) um den Entwicklungspunkt 0 suchen. Wenn man die ersten 10 Ableitungen macht, was wegen Entwicklungspunkt 0 auch nicht soviel Mühe macht, bekommt man exakt die gleichen Koeffizienten. (vielleicht ist 1/Cos(x) ebenso reell analytisch wie Cosinus)
f(0)=1
f'=tan(0)/cos(0)=0 (* x)
f''(0)= 1/cos^3 + tan^2/cos=1 (*(1/2) x^2)
f'''(0)=5tan/cos^3 + tan^3/cos=5 (*(1/4!)x^4
...

Es kommt natürlich drauf an, ob man Taylor schon voraussetzen darf.

mfg, phi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, viel Spaß beim Ableiten. Wink

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,hi, schon geschehen! Big Laugh

siehe Edit oben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »