[WORKSHOP] Real-Abschlussprüfung Mathe 2004 - Seite 2

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

grummel, grmpf, X( Buschmann

meine war aber mit viel liebe gemacht :P

PS.: 120 Briefe stimmen!!!!
aber für meine 81 hätte ich auch noch nen punkt bekommen Tanzen :P

zu engl hab ich leider nix, außer dem prototypen unglücklich
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 3.2.1
Zitat:

Hierzu muss mit dem Geodreieck im 45° Winkel eine Gerade durch den Schnittpunkt (0/-1) gezogen werden.

Hier solltest du noch erwähnen, dass die Beziehung:

m = tan[alpha]

gilt.
bei 45° hat die Gerade folglich foglich die Steigung von 1.

nur eine kleine Ergänzung ;-)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, es sollten ja die lösungen für die 10. Klasse sein.
ich denke, da reicht es so, mehr wurde dort auch nicht verlangt.

was ist den bei dir und was ?
versteh heute abend glaube ich nix mehr :P

--> schnell ins bett hüpf Schläfer Augenzwinkern
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

aus y=mx+n
ist m die Steigung des gewünschten Graphen.
alpha ist der Schnittwinkel des Graphen mit der x-Achse.
setzt man tan[alpha] erhällt man die Steigung m des Graphen.

Zitat:
Der Graph der linearen Funktion g(x) schneidet die y-Achse im Punkt (0/-1) unter
einem Winkel von 45°.

wenn der Graph mit der y-achse den 45° Winkel (sagen wir mal x) hat, dann hat der Graph mit der x-Achse auch 45°.
denn: alpha=90°-x

Wir hatten die Beziehung, als wir die Trigonometrie durchgenommen haben, das war in der 10. Klasse. Aber auf dem Gymnasium.

Trotzdem ist diese Beziehung zum Lösen weiterer Aufgaben wichtig.
Und wer sich auf die gymnasiale Oberstufe vorbereiten will, sollte auch das im Hinterkopf behalten, wenigstens einmal gesehen/gehört haben.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt habs ichs auch verstanden, das hatten wir auch gemacht.

ich denke zwar, dass es für die Prüfungsaufgaben nicht all zu wichtig ist, hab es aber noch dazugeschrieben.

Denke, das ist OK so. Augenzwinkern
wenn du weitere verbesserungen oder ergänzungen hast, melde dich bitte, bin froh über jeden, der noch was hinzufügen kann smile

Danke schön smile
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2c Wahlaufgaben Aufgabe W3
Zitat:
Original von sommer87
Zitat:
W3.2
Der Graph der linearen Funktion g(x) schneidet die y-Achse im Punkt (0/-1) unter
einem Winkel von 45°.


Ergänzung durch Lhia: Bei dieser Aufgabe gilt:






erstmal: nicht f[x], sondern g[x]. steht oben in der Aufgabenstellung.

aber mit der form bin ich nicht ganz einverstanden. jemand, der das nie gesehen hat, versteht überhaupt nicht, was das bedeuten soll.
Außerdem fehlt mir dein erster Vorschlag. Den darfst du nicht untergraben.. :-)
ich mach mal einen vorschlag zum Text:


Das Geodreieck an die Y-Achse anlegen und mit dem Winkel von 45° eine Gerade zeichnen.


Alternativ (für Winkel mit unmöglichen Werten und als Info)
Eine lineare Funktion hat diesen allgemeinen Funktionsterm:
n ist der y-Achsenabschnitt und m ist die Steigung.
Für m gilt die trigonometrische Beziehung: , wobei der Winkel zwischem dem Graph der linearen Funktion und der x-Achse ist.

Wenn der Winkel mit der y-Achsen 45° beträgt, ist der Winkel mit der x-Achse folglich ebenfalls 45°.

So kann man für die Steigung setzen:
und die Gerade durch den Punkt P(1/0) mit der Steigung 1 einzeichnen.
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hups, dann natürlich g(x) Augenzwinkern
bei uns war fast alles f(x), da hab ich das einfach übernmommen, wird geändert...

Mein Text mit dem Geodreieck steht noch da, nur unten bei der Aufgabe dann.

Vielen Danke für deine Erklärung, werd mal sehen, wie ich das dann umstelle, damit es noch dazu kann smile

Danke schön :]
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine nicht-mathematische Bemerkung: Big Laugh


Die beiden folgenden Links sind nicht mehr gültig.

http://www.hessisches-kultusministerium....0Realschule.pdf
http://www.hessisches-kultusministerium....melsammlung.pdf

Vielleich könntest du da mal nen Blick drauf werfen, ob die irgendwie noch zu erreichen sind.



Gruß, mercany


/edit: Wen es interessieren sollte.
Hier die Prüfungen von 2004/2005 und dazu die Formelsammlung
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, danke für den Hinweis.

Liegt aber nicht an mir sondern am Kultusministerium.
(warum müssen die immer alles löschen Hammer )

Hab auf meiner Platte mal geschaut aber auch nur noch die Arbeit im pdf Format gefunden. Formelsammlung habe ich keine mehr (Glaube da hat sich aber nix geändert.

Wer den Prototypen vom letzten Jahr haben will kann mir ne PN schicken, dann schick ich sie euch zu...

Weiß einer, ob es schon Links zu den Prüfungen von nächstem Jahr gibt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »