Sechseck Pyramide

Neue Frage »

vitessa Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck Pyramide
Ich habe eine Aufgabe für eine Sechseckpyramide:

geg.:

Grundfläche: A: 174,7cm²
Deckkante: a² (die 2 eigentlich unten) : 4,5
Höhe: h: 5,8cm

Mein einzigstes problem ist wie komme ich auf a1?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben in die geometrie

vielleicht sagst du uns auch noch, was "deckkante", "a1" und "a2" sind, oder hängst noch besser gleich eine skizze ab

grundfläche und höhe sind von den bezeichnungn klar, denke ich
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht nichts von da!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

aber ihr müsst besprochen haben, was was ist. guck ins buch oder deine unterlagen.
mfg 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

unsinn, diese größen müsst ihr irgendwo bezeichnet (oder im unterricht definiert) haben.
wie willst du a1 bestimmen, wenn du gar nicht weißt, welche der vielen kanten dersechseckpyramide das ist?



ist a1 vielleicht die seitenkante (von einer ecke der grundfläche zur spitze)?
oder ist das die "deckkante"?
welche bezeichnung hat die grundseite des 6ecks?
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier das Bild.

Oben a2 und unten a1
 
 
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Grundfäche ist ja 174,7 und es sind 6ecken
also das ganze dividieren und dann...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch keine pyramide geschockt
also ohne skizze hätten wir gut aneinander vorbeireden können

die skizze ist übrigens so klein, da kann man echt kaum was von den bezeichnungen lesen

deckfläche bodenfläche sind je regelmäßige sechsecke, bestehend aus 6 gleicheitigen dreiecken
dreiecksseite heißt dabei auf der grundfläche a1, an der deckfläche a2
körperhöre ist h1, und die seitenflächenhöhe h2 (das ist schon sehr schwer zu lesen)




du suchst nur a1, hast aber die grundfläche gegeben?
um a1 ausurechnen brauchst du nur die grundfläche zu betrachten, wie hängt eine regelm. sechseckfläche von der seitenlänge ab?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sagst du uns auch noch, was "deckkante", "a1" und "a2" sind, oder hängst noch besser gleich eine skizze ab

Zitat:
Original von vitessa
Da steht nichts von da!


Also hier das Bild.

Oben a2 und unten a1




LOL, typisch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »