irrationale n-te wurzel beweis

Neue Frage »

huhu Auf diesen Beitrag antworten »
irrationale n-te wurzel beweis
moin

folgendes prob:

ich soll beweisen das die dritte wurzel aus 2 keine rationale zahl ist und zwar soll ich davon ausgehen das es doch eine ist und es als gekürzten bruch schrieben: m/n

daraus folgere ich dann m³/n³=2

und diese gleichung soll auf einen widerspruch stoßen!!!!

ich hab aber echt keine ahnung was damit gemeint ist bzw welchen widerspruch die bildet...

kann mir wer helfen

DANKE!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nimm an, dass der Bruch vollständig gekürzt ist und führe dies auf einen Widerspruch zurück. Daraus folgt dann, dass die 3. Wurzel aus 2 irrational ist.

Aus deiner Gleichung folgt zunächst, dass m^3 gerade ist. Daraus folgt, dass m gerade ist. Also ist m=2k. Jetzt mach mal weiter.

Such auch mal im Board nach einem Beweis für die Irrationalität für die Quadratwurzel.


Gruß, therisen
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

k?

was ist das für ein k?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn m gerade ist, dann muß es eine natürliche Zahl k geben mit m=2*k. Ähnliches kannst du für n schreiben.
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab das jetzt rausgefunden mit m gerade und n gerade und dass man dann kürzen kann...bloss jetzt steht da das das mit der dritten wurzel aus 216 nicht funktionieren soll....das tut es bei mir aber....

warum müsste der beweis nicht funktionieren bei der dritten wurzel aus 216??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von huhu
warum müsste der beweis nicht funktionieren bei der dritten wurzel aus 216??


Es wäre schlimm, wenn er funktionieren würde Augenzwinkern





Gruß, therisen
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von huhu
okay ich hab das jetzt rausgefunden mit m gerade und n gerade und dass man dann kürzen kann...bloss jetzt steht da das das mit der dritten wurzel aus 216 nicht funktionieren soll....das tut es bei mir aber....

ich würde sagen, dann schreibst du uns mal schritt für schritt deinen "beweis" hier rein

da wird vermutlich einfach ein fehler sein....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »