Zwillingsproblem

Neue Frage »

Wolle3 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwillingsproblem
Ich verstehe unsere Aufgabe leider überhaupt nicht:

Im folgenden betrachten wir Zwillingsgeburten. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter Zwillingen beide Kinder Knaben sind, ist 0,32. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kinder Mädchen sind, ist 0,28. Die Wahrscheinlichkeiten für Zwillinge verschiedenen Geschlechts sind gleich.
Angenommen, Sie wissen, dass das erste Kind unter Zwillingen ein Knabe ist, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind ebenfalls ein Knabe ist?

Ja aber ist das denn nicht gerade der Fall, dass beide Kinder Knaben sind? Und diese Wahrscheinlichkeit ist doch schon gegeben verwirrt
Eigentlich hätte ich da an bedingte Wahrscheinlichkeiten gedacht - also als bedingendes Ereignis "1. Kind ist Knabe" und als bedingtes Ereignis "2. Kind ist Knabe". Aber diese Einzelwahrscheinlichkeiten sind ja nicht gegeben...?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da es bei dieser Aufgabe auch um die Geburtsreihenfolge geht (deswegen "erstes" und "zweites" Kind), gibt es vier Möglichkeiten:

KK , MM , KM , MK

mit K=Knabe und M=Mädchen. Die Wahrscheinlichkeiten für die ersten beiden Geburtsvarianten sind gegeben. Damit bleibt Wahrscheinlichkeit als Summe det letzten beíden Varianten übrig. Wie sich das auf diese beiden Varianten genau aufteilt, sagt dann wohl dieser Satz:

Zitat:
Original von Wolle3
Die Wahrscheinlichkeiten für Zwillinge verschiedenen Geschlechts sind gleich.

Nach meinem Geschmack hätte das der Aufgabensteller ruhig etwas deutlicher und klarer formulieren können. Aber vielleicht hast du es ja auch umformuliert? Augenzwinkern

---------------

Wenn man die Aufgabestellung in dieser Weise erstmal verstanden hat, sollte der Rest nur Formsache sein: Ein bisschen bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Wolle3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mal ganz platt gefragt: Kommt als Wahrscheinlichkeit heraus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz platt geantwortet: Auf zwei Nachkommastellen gerundet eher . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen