Lösen von Gleichungen mit Binomischen Formeln

Neue Frage »

WDY14 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Gleichungen mit Binomischen Formeln
Hallo,
ich hab ein Problem bei dieser Aufgabe:

(x+3)(2x-1)+(4-x)(4+x)=(5+x)²

Ich habe als Endergebniss x=2,4 aber eigentlich müsste 3/5 (Bruch) rauskommen... Ich hab so gerechnet:

[(x+3)(2x-1)] +[(4-x)(4+x)]=(5+x)²
[2x²-1x+6x-3] +[16+4x-4x-x²]=25+x²
[2x²+5x-3] + [16-x²] =25+x²
x²+5x+13 =25+x² |-x²
5x+13 =25 |-13
5x =12 |:5
x =2,4


Eigentlich sollte da x=5 als Endergebnis rauskommen... Was hab ich falsch gemacht?? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist .



Gruß, therisen
WDY14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Hallo,

es ist .



Gruß, therisen


Wie soll das den Gehn?? verwirrt und wo soll das eingestzt werden?? Tut mir leid, dass ich noch mal fragen muss, aber ich bin ein Voll-Noob in Mathe

Trotzdem Danke schonmal
rain Auf diesen Beitrag antworten »

es ist einfach ein binom auf der rechten seite.
WDY14 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich versteh das wirklich nicht....
könnt mir irgendjemand den kompletten Lösungsweg geben?? Bitte Gott !!

Aber schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

na, du hast ja auf der rechten seite der gleichung stehen: (5+x)^2

und du hast das ganze in 25+x^2 umgeschrieben, aber



bedenke doch, dass und jeder summand aus der ersten klammer mit jedem summanden aus der zweiten klammer multipliziert werden muss.... und dann ergibt das was anderes!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Therisen hat es dir doch schon auf dem silbernen Tablett serviert ! was willst du denn noch mehr! die Lösung steht doch schon da!

dein fehler ist das hier:
Woody14 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich das erst gecheckt!!

Ich hab das bisher nie richtig gemacht... wird jetzt nicht mehr vorkommen! Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen (Rest-)Sonntag!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »