schneller Kopfrechnen, aber wie?

Neue Frage »

Pam Auf diesen Beitrag antworten »
schneller Kopfrechnen, aber wie?
Hallo,

ich wurde im www leider nicht fündig, deshalb meine Frage auf dieser Seite:

Für meinen Beruf - ich bin Croupier - muss ich sehr viel, sehr schnell kopfrechnen.
Schon vor Jahren hab ich von einer anderen Rechenmethode gehört, die das Einmaleins rasend schnell im Kopf ablaufen lässt. Somit kann man viel schneller rechnen, als man das bei uns so in der Schule lernt. Dabei interessieren mich Dezimalstellen nicht und so wäre dies die optimale Rechenmethode für meine Zwecke.
Allerdings finde ich nirgends auch nur die geringste Spur zu dieser Rechenmethode.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir vielleicht einen Link geben oder den Namen dieser Rechenmethode? Das wäre super!

Pam
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also daran wär ich auch interessiert (wer nicht? Big Laugh ), hab aber noch nie davon gehört.
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
rechenarten
Meine Arebeitskollegin hat mir schon davon berichtet, aber sie weiss auch nicht mehr wie's geht.
Jedenfalls hab ich das schon vor 15 Jahren im Fernsehen gesehen in einer dieser schlechten amerikanischen Shows. Da konnten Schüler ganz schnell Multiplizieren. Und zwar sechsstellige Zahlen miteinander.
Damals war ich noch in der Schule und da man da ja null bock auf extraarbeit hat, hat mich das auch nie genauer interessiert. Aber nun könnt ich's echt gut brauchen.

Vielleicht liest ja ein anderer diese Note und kann uns mehr Auskunft geben.

Gruß Pam
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schneller Kopfrechnen, aber wie?
Bsp.: Multiplikation einer Zahl mit 11... einfach die Quersumme zwischen die Ziffern schreiben...

36 x 11 = 3(3+6)6 = 396
81 x 11 = 8(8+1)1 = 891 (falls Quersumme < 10)

87 x 11 = 8(8+7)7 = 957 (falls Quersumme > 9, Übertrag auf erste Ziffer )

Meinst Du soetwas?

Ich hab mal was rausgegooglet...

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Mathematik
[2] http://www.vedicmaths.org/Community/Contents.asp
[3] http://www.here-now4u.de/ein_ganzheitlicher_zugang_zur_.htm

Damit ist der Themenkreis: indisch, Mathematik, vedisch, 16 Sutras etc. (fürs eigene Suchen) Wink
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schneller Kopfrechnen, aber wie?
Dazu brauchst ein Konglomerat an spez. Regeln und persönlicher
Methodik. Das eine kannst dir aneignen, das andere schaffst nur
durch harte Übung. Der Sport ist heute stark am Aussterben. Augenzwinkern
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schneller Kopfrechnen, aber wie?
Vilen Dank für die tolle Hilfe. Ich hatte selbt schon länger gesucht, aber wenn man nur umschreiben kann, was man sucht, ist man ziemlich aufgeschmissen.
Ich hab mich gleich drangemacht mir das anzueignen und es ist wirklich total einfach. EIn Problem ist dann nur die Aussprache, aber das dürfte mit ein bisschen Übung auch klappen.

Vielen Dank

Pam
 
 
Kopfrechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Hab hier auch einen Blog gefunden, der aber noch relativ jung ist und noch wachsen muss.
Ein paar ordentliche Kopfrechentricks sind schon drin

Jama: gelöscht, Werbung
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und mit "gefunden" meinst du eigentlich, dass es deine Seite ist, oder nicht? Augenzwinkern

air
Kopfrechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Jap genauAugenzwinkern

Aber solange sie Informationsgehalt zum Topic bietet ist es doch in Ordnung, oder?
(Wäre ja was andres wenns nur irgend ne müllige Werbeseite wäre)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung ist es laut Forenprinzip, ja.
Meine ganz persönliche Einstellung ist aber, dass es schon recht dreist ist, so zu werben, als hätte man sie "gefunden".

Wenn es deine Seite ist, dann steh' wenigstens auch gleich dazu. Oder wolltest du etwa einem eventuellen Werbeverbot hier entgehen? Augenzwinkern

Näheres, welche Seiten wie beworben werden dürfen, findest du im Forenprinzip. Ich selbst habe z.B. extra die Administratoren gefragt, aber ich werbe ja auch etwas "offensiver".

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »