Regelmäßige fünfseitige Pyramide

Neue Frage »

vitessa Auf diesen Beitrag antworten »
Regelmäßige fünfseitige Pyramide
Das ist bei mir schon etwas her und ich komme nicht drauf, brauche einen Denkanstoss.

Seitenkante: s=14,8cm
Höhe: 12,3cm

ges: O

Ich benötige a um die Oberfläche berechnen zu können.

Ich meine ich muss so anfangen:

360°:5=72°

Und dann via Winkelfunktion a ausrechnen, aber ich weis nicht wie genau!

Siehe Zeichnung winkel halbieren 36°.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir nicht ganz sicher aber via Phythagoras rechnet man die Strecke vom Mittelpinkt des Fünfecks zu einer Ecke aus. h²-s²= g² g für diese strecke eben.
Und wie du richtig erkannt hast kann man dann mithilfe von den Winkelhalbierenden und den Winkelfunktionen a ausrechnen. Wäre dann glaub ich sin (36)* g = a/2
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz gut soweit...

für die Oberfläche braucht man jetzt noch hs!

O=a²+2xaxhs

sin 36°xg= ax2 stimmt doch ist doch dann die hälfte errechnet?
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Oder steht das was Du als G bezeichnest für hs.
Kann nicht sein.

Ich habe das Ergebnis zwar aber ich komm nicht drauf.

Erg.: O= 495,9cm²
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

nein hs ist die Stecke auf einer Außendreiecksfläche, die von der Spitze bis zu a/2 geht.
Was hast du für hs dann raus, das muss man mit Pythagoras wieder rechnen.

edit: ich komme auch auf dieses Ergebniss, wenn ich die Grundseite dazu rechne.
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

also:

a=4,2
g=8,2

hs weis ich nicht
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

g ist 8,23
dein a ist noch falsch. Wenn du sin(36) * 2 g = a
Mit a/2 kann man das hs ausrechnen : s²- (a/2)² = hs²
Dann mit 1/2*hs*a= Dreiecksfläche eines Dreiecks der insgesamt 5 Dreiecke- Also diese Fläche noch mal 5. Jetzt fehlt noch die Grundseite: 5/8*g² *
vitessa Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas kompliziert, so hatte das noch nie gemacht deswegen verwirrt mich das etwas. Ich brauche nur die Oberfläche und dazu hs!
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann rechne hs doch aus, hab doch geschrieben wies geht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »