4-ten punkt eines quadrats bestimmen, dann höhe mithilfe durch s??!!

Neue Frage »

anne87 Auf diesen Beitrag antworten »
4-ten punkt eines quadrats bestimmen, dann höhe mithilfe durch s??!!
hallo!
ich schreibe dienstag eine mathekausur und hab nicht wirklich den durchblick. schreibe eifach mal die aufgabe hier hin und hoffe,dass hier jemand ist, der mir schnell helfen kann!!!

das quadrat ist bestimmt durch a(6/0/0), b(0/6/0), c(0/6/0).
berechne die koordinaten des vierten punktes d.
ermittle die höhe dieser pyramide, wenn S durch (3/3/6) gegeben ist
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, und nu?

hast du eigene ideen, woran hängt es denn?
welche klasse gehst du überhaupt, ist das thema (schul)vektorrechnung?
gessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4-ten punkt eines quadrats bestimmen, dann höhe mithilfe durch s??!!
Du kannst ja die Verbindungsvektoren von AB und BC berechnen. Was gilt in einem Quadrat dann für die Vektoren CD und AD?

Zur zweiten Frage (ich nehme mal an, dass es sich um eine senkrechte Pyramide handelt): Überlege mal, wie du den Punkt findest, in dem die Höhe auf den Boden der Pyramide "auftrifft".

Edit: Aha, hab mich mit LOED überkreuzt...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte können so nicht stimmen. Soll es vielleicht heißen? Das paßt aber auch irgendwie nicht, denn dann wäre das Dreieck gleichseitig. Wie soll man das zu einem Quadrat ergänzen?
anne87 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, sorry, der punkt B ist (6/6/0)!
bin in der 13 und das thema ist analytische geometrie
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst du doch gar nichts rechnen. Alle drei Punkte liegen in der -Koordinatenebene. Zeichne sie ein (dritte Koordinate vergessen) und lies ab.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »