Inverse Matrix

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix
Lineare Gleichungssysteme können als Matrizengleichungen geschrieben werden -> Berechnung von X: wünschenswert wäre Division durch A, abeer es gibt keine Matrizendivision

A ist eine quadratische Matrix. Die quadratische Matrix A^-1 mit AA^-1=A^1A=E heißt inverse Marix zu A

Bemerkungen:

1. keine Aussage zu Existenz und Berechung von A^-1
nicht jede quadratische Matrix hat eine Inverse
2. zu lösen ist Ax=b(x gesucht). Falls A^-1 zu A
existiert

Ax=b
A^-1Ax=A^1b
Ex=A^-1b
x=A^-1b
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

schön schön, danke für die vielen tipps! smile

ich hab mal alle links im tipps&tricks bereich dazu aktualisiert Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wird nicht der letzte bleiben, der Vorlesungshefter ist noch voll Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte hinzufügen: Eine Matrix ist genau dann invertierbar, wenn ihre Determinante ungleich Null ist. Dazu müsste man aber erst erklären, was eine Determinante ist... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib das doch bitte in die tipps und tricks Session Augenzwinkern
ich mach es auch aber erst mitte september wenn ich wieder zuhause bin Buschmann
jama Auf diesen Beitrag antworten »

dann weißte ja schon was du machen kannst, wenn du am sonntag wieder da bist smile Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »