Integration mit 2 Variablen

Neue Frage »

aerus Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mit 2 Variablen
Hallo, ich bitte um Hilfe bei dieser Aufgabe:

Gegeben ist eine Funktion. Sie schließt mit der x- Achse und den Geraden
x_1=-sqrt(-1/t) und x_2=k mit k<0 eine Fläche ein. Ich soll den Flächeninhalt berechnen für k -> minus unendlich.

Die Stammfunktion habe ich schon:



Wie geht es nun weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Passepartout Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration mit 2 Variablen
Zitat:
Original von aerus




Hallo,

stelle zunächst das Integral über x auf und behandle beim Integrationsvorgang das t wie jede andere Konstante (zum Beispiel eine Zahl)

Hoffe, dass hilft Dir schon Wink ,
Michael
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das könnte ich noch hinkriegen, aber was mache ich mit k? Und wie sieht am Ende die Fläche aus?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn schon bei deiner rechnung herausbekommen? wie sieht dein ansatz aus??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@aerus

Gut, so wie ich das verstehe, war die ursprüngliche (von dir nicht genannte) Funktion



gegeben, mit der negativen Nullstelle , wobei irgendein negativer reeller Parameter sein soll. Und jetzt sollst du



berechnen. Eine Stammfunktion von bzgl. hast du bereits bestimmt, nämlich , richtig! Dann kannst du doch ganz einfach weiter machen:



Wo ist das Problem?
 
 
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent,

danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Mein Problem liegt in der Berechnung von

erwartet man hier ein richtiges Ergebnis, oder reicht die Angabe, dass von eine minus unendlich große Zahl substrahiert wird?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aerus
Mein Problem liegt in der Berechnung von

erwartet man hier ein richtiges Ergebnis, oder reicht die Angabe, dass von eine minus unendlich große Zahl substrahiert wird?

Setz doch mal k in deine Stammfunktion ein. Bist du sicher, daß F_t(k) für k gegen minus unendlich divergiert?
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Bist du sicher, daß F_t(k) für k gegen minus unendlich divergiert?


so steht's in der Aufgabenstellung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration mit 2 Variablen
Da hilft nichts. Es gilt:
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann habe ich als Ergebnis:



hoffe, dass es stimmt.


Was ich noch nicht verstehe ist wie man, bei solchen exponentialen Scharenfunktionen das Verhalten bestimmt.

Wie ist es zum Beipsiel hier: ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aerus


Ohne jetzt zu prüfen, ob die Herleitung stimmt. Aber der Limes bezieht sich auch auf das F_t(k), und der ist, wie schon erwähnt = Null.
Also muß es heißen:


Du kannst ja mal für t ein paar Werte einsetzen und dir die Funktion mit dem Funktionenplotter anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »