Vollständige Induktion

Neue Frage »

dunkel Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Beweisen Sie den folgen Satz durch vollständige Induktion:




Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll? Hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du gar nicht weißt, was eine vollständige Induktion ist, such mal im Board, da gibt es reichlich drüber. Ansonsten schreib doch mal den Induktionsanfang für n=1 hin.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hallo!

Um die Gleichung hier zu beweisen,




musst Du zunächst die folgende Summe bestimmen

dunkel Auf diesen Beitrag antworten »

Läßt man eigentlich bei Induktionen mit natürlichen Zahlen immer die 0 weg???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es gibt sogar eine Industrienorm, die als definiert. In mathematischen Arbeiten sollte man immer angeben, ob die Null in enthalten ist oder nicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dunkel
Läßt man eigentlich bei Induktionen mit natürlichen Zahlen immer die 0 weg???

man fängt einfach bei dem kleinsten element an, dass die bedingung erfüllen soll; dazu braucht man eine geordnete menge
das kann also auch die menge der natürlichen zahlen größer 3 sein, dann würdest du mit n=4 anfangen
oder sogar die menge aller ganzen zahlen, die größer sind als -100, dann fängst du eben mit n=-99 an

soll also heißen: wenn du es für alle natürlichen zahlen und die 0 zeigen sollst (oder für alle nat. zahlen und ihr habt das mit 0 definiert), dann fängst du bei 0 an.
ganz klar.


soll das IN0 in deinem beitrag IN index 0 heißen?
wenn ja, fange bei 0 an. dafür sind dann beide summen leer, 0=0 passt doch auch.
 
 
dunkel Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ohne 0, soll es heißen!

Habe die Vollständige Induktion hierfür ausprobiert, sieht aber irgendwie seltsam aus!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

wie denn?

Hast Du denn



gelöst?
dunkel Auf diesen Beitrag antworten »

Poste ich später, da ich jetzt dafür keine Zeit finde mich wieder einmal mit dem Editor zu prügeln!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sonst bei meinem Beitrag auf «Zitat» klicken, dann siehst Du die Codes und brauchst nur noch das Fragezeichen durch ein Resultat zu ersetzen smile

Aber lass Dir Zeit! Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »