exponentialgleichung

Neue Frage »

planloser Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialgleichung
Hallo Leute,

ich soll die folgende Gleichung lösen.



Ich denke, es geht mit dem Logarithmus, aber wie wende ich den bei einer Summe an? Oder kann ich die einzelnen Summanden zusammenfassen?

Danke für eure Hilfe!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

spalte zuerst einmal die Potenzen mit Summen als Exponenten erstmal auf und vereinfache dann.
Dann kannst du hier die Substitution anwenden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Planloser Auf diesen Beitrag antworten »

So nun hätte ich die Summen aufgespalten, aber wie kann ich jetzt vereinfachen?



bzw.

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon gesagt: Substitution, z.B. 2^x = z.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist jedoch nicht algebraisch lösbar (nach Substitution ergibt sich eine Gleichung 6. Grades), mit einer Näherungsmethode ergibt sich dann für x eine einzige reelle Lösung ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »