Pythagoras-Sätze / Aufgabe mit Bild

Neue Frage »

Frank S. Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras-Sätze / Aufgabe mit Bild
hi,
ich suche jemanden der mir bei folgender Aufgabe hilft:
http://frankschulz.piranho.com/untitled2.bmp
also der lösungsansatz sind Höhensatz/kathetensatz
man muss die länge von x (radius des unteren kreises) ausrechnen.
Mein Problem ist:
ich weiss nicht ob die 5cm nun länge der Kreisbögen oder Durchmesser der Dazugehörigen Kreise ist.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo:
Ich rechne das auch ohne Höhensatz aus: Du musst nur Zwei Gleichungen herausfinden: Eine für das Dreieck und eine für den "rechten" Radius. dann brauchst du einen kleinen trick (den ich dir bei Bedarf und richtigen Gleichungen verrate) und schon funzt es.
smile
Johko, der x = 3 raus hat. 8)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll das denn bitte gehen?

editierter Teil:

Ich hab nur eine Gleichung aufgestellt und dann aber



rausgehabt.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

TiPP: Nenn die Strecke vom Mittelpunkt des Grosskreises bis zum Mittelpunkt des gesuchten Kreises meinetwegen "h".
:]
Eine zweite Gleichung MUSS sein...
Wie lautet denn deine erste?
johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@MatheSpezialschüler:
das hab ich auch...

@Johko:
gehts nicht, wenn man diese Strecke "h", wie du sie genannt hast nimmt und sie folgendermassen darstellt:
h = 10-x wobei x der Radius des kleinen Kreises ist. und dann gehts so weiter:



einfach mit Satz des Pythagoras...
oder seh ich das falsch, dass der ganz grosse Kreis Radius 10 hat?

mfg
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist schon okay.... :]
Um diese aufzustellen, habe ich erst einmal zwei Gleichungen ormuliert, die ich dann gleich gesetzt habe.
10/3 stimmt. Die Probe stimmt damit ja auch.
Das war mein Rechenfehler...(bei der Probe: 49+25 = 64 tststs... unglücklich )
Bin wohl heute bei dem schönen Wetter ein bißchen viel an der elbe geradelt und werde bald in die heia gehn. smile
Schönnnabend noch
johko
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@johko:
jetzt bin ich beruhigt...dachte schon, ich wäre zu blöd für die Aufgabe Augenzwinkern

mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so meinte ich es auch. Hatte ich dir (johko) vorhin auch in einer privaten Nachricht geschrieben (weil ich nicht wollte, dass Frank es sieht, denn er sollte es ja lösen). Ich hab auch die eine Kathete mit 10 - x bezeichnet, wozu man natürlich, wie du gesagt hast, eine zweite Gleichung (hier Substitution) braucht. Nur normalerweise lässt man das eigentlich weg, deswegen wusste ich nicht genau, was du meintest. Außerdem kann man dann auch die Hypotenuse mit z.B. g bezeichnen und dafür dann 5 + x einsetzen. Aber is ja auch egal.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja...vielleicht überlegt er ja zuerst selbst, bevor er unsere Beiträge liest Big Laugh

mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre zu hoffen. Aber er wird ja sicher mal reingeschaut haben. Naja, aber gut. Jetzt wäre es sowieso zu spät. Ich war übrigens froh, als ich gesehen habe, dass ich nicht der einzige war, der x = 10/3 raushatte. Also danke für deine Untersützung!!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Mattespezi!
Klaro!
Ich hatte den fast identischen Eintrag nahezu gleichzeitig gelesen und dachte, einmal antworten genügt.
Ich bin übrigens gestern sofort in die Heia und habe nur vergessen, mich abzumelden (Übergangsheimer). Aber nun habe ich gefrühstückt und fühle mich fit fürs Net. :]
Gruss Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »