Schrägbilder

Neue Frage »

*Emma* Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägbilder
Hi
ich hab ein reißen Problem schrägbilder zu zeichnen und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Vielleicht könnt ihr mir anhand von diesem Beispiel erklären was ich genau machen muss.
ein gleichseities Dreieck ABC mit der Seitenlänge 5cm ist Grundfläche einse geraden Prismas mit höhe 7cm. Zeichen ein Schrägbild für w= 30° und mit dem Verkürzungsverhältniss q=0,5 wobei eine Dreieckshöhe auf der Schrägbildachse liegen soll.
Bitte Bitte Helft mir Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Alle Strecken auf der Rißachse oder parallel zu dieser erscheinen unverzerrt, alle dazu senkrechten musst du halbieren (v = 1 : 2) und im Winkel von 30° nach links zur senkrechten Richtung auf die Rißachse zeichnen
(Projektionsdreick , Winkel , Obersicht von rechts).

Die Höhe des Dreieckes () wird unverzerrt auf der Rißachse abgetragen, dazu normal nun die Basislänge (wahre Länge 5, verkürzt 2,5), und zwar im Winkel von 30° nach links zur Senkrechten auf die Rißachse, je 1,25 E nach hinten und nach vorne.

Eckpunkte verbinden -> Basisdreieck.

Nun das Prisma mit der Körperhöhe H = 7 darüber aufbauen, (H erscheint ebenfalls unverzerrt)

Gr
mYthos
*Emma* Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank!! Mit Zunge
--- Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir vielen Dank, wir hatten genau die selbe Aufgabe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »