Zylinder -> Oberfläche - Kugel

Neue Frage »

So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder -> Oberfläche - Kugel
Aufgabe:
"ein zylinder mit einer höhe von 18 cm und einem volumen von 160 cm³ HAT DIE GLEICHE OBERFLÄCHE WIE EINE KUGEL.
berechne ihren durchmesser."

Was muss ich hier zunächst rechnen? =/
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

berechne von dem zylinder die oberfläche, danach kannst du den durchmesser der kugel bestimmen. poste mal deine ansätze.
mfG 20
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Oberfläche des Zylinders auszurechnen, braucht man ja u.a. den Radius. Dieser ist ja nicht gegeben. =(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

den radius kannst du aber über das volumen und die höhe bestimmen.
mfg 20
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt die passende Formel hätte. =/ Finde nichts ... ._.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist das Volumen eines Zylinders.

mfG 20
 
 
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt völlig verwirrt.
Hier in dieser Formel steht ja r². Aber wie gesagt: r hab' ich ja nicht gegeben.
Ich verstehe wirklich gar nichts mehr. :'(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast V (das Volumen), h (die Höhe) und pi (die Kreiszahl). Jetzt kannst du nach r^2 auflösen und die Wurzel ziehen.
mfg 20
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo, okay, ich versuch's mal.

Dann hab' ich:

r = V/PI*h

Was muss ich jetzt machen?

Das ist alles so verwirrend, deswegen frage ich nochmal.
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von So-Mysterious
Um die Oberfläche des Zylinders auszurechnen, braucht man ja u.a. den Radius. Dieser ist ja nicht gegeben. =(


den hast du doch jetzt Augenzwinkern


Hast nur in deiner Umstellung einen ^2 übersehen
Die Wurzel musst du wenn auf beiden Seiten des Gleichheitzeichens ziehen.

also entweder r^2= oder r= Wurzel aus ....
beccy Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du das ergebnis wir schreiben morgen eine arbeit drüber un ich weiß nicht ob ich jetzt rchtig gerechnte hab?!?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Beccy, hast du mal aufs Datum von diesem Post geguckt? Da wirst du bestimmt keine Antwort mehr bekommen Augenzwinkern

LG
SF
BlackHawK Auf diesen Beitrag antworten »
.
@ den ersten da oben...das volumen von einem zylinder berechnet man mit der Formel:
V=G x h
(x = mal^^)
Und den Mantel mit der Formel:
M=u x h

MFG BlackHawK
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »