maximale Fläche bestimmen

Neue Frage »

Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten »
maximale Fläche bestimmen
Hallo ich brächte eine Kontrolle zu dieser Aufgabe und natürlich Hilfeee, die lautet:

Gegeben ist die Parabel und die Gerade (oder gleich y=4). Dem von p und g begrenzten Flächenstück soll ein Rechteck vom maximalen Flächeninhalt so einbeschreiben werden, dass je zwei Ecken auf p un g liegen.

ich habe das versucht zu zeichnen aber hat nicht geklappt


ich habe erst 4 Punkte aufgestellt

P1 (a; a²)
P2(a;4)
P3 (b; b²)
P4 (b;4)

(bennenung nach uhrzeigerrichtung)


dann habe ich versucht die Fläche zu berechnen

b-a= länge
breite= 4 -
und dann die Beiden multiplizieren aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, oder ich weiß nicht, ob das stimmt!!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximale Fläche bestimmen
Zitat:
Original von Hilfe!
ich habe das versucht zu zeichnen aber hat nicht geklappt



Zitat:
Original von Hilfe!
P1 (a; a²)
P2(a;4)
P3 (b; b²)
P4 (b;4)

(bennenung nach uhrzeigerrichtung)

Nein, in Uhrzeigerrichtung sind die nicht benannt. Wegen der Symmetrie der Parabel ist außerdem .

Zitat:
Original von Hilfe!
breite= 4 -

Die Breite solltest du auch in Abhängigkeit von und nicht von angeben.

Zitat:
Original von Hilfe!
und dann die Beiden multiplizieren aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, oder ich weiß nicht, ob das stimmt!!!

Die Vorgehensweise ist richtig.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habe das jetzt auch mal gerechnet, habe ja auch vor kurzem seit langer zeit wieder mein erstes beispiel gemacht.

ich sage dir daher mal meine strategie:

1. sachverhalt aufzeichnen (hast du ja nun schon Augenzwinkern )
2. Zielfunktion aufstellen. Also eine Funktion, die später maximal werden soll.
Hier bietet sich natürlich sowas hier an:
dabei ist a die untere Seite und b praktisch die Höhe.

Jetzt überlege dir, wie du an eine NB kommst, d.h. hier, wie du a und b ausdrücken kannst.
Du brauchst später eine Funktion mit nur einer Variablen.


Gruß,
aRo


PS. Ich habe als einen Punkt auf p . das stimmt doch, oder? Nur so als Kontrolle
steven Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann muss

p1 (a;a²)
p2 (a;4)
p3 (-a; (-a)²)
p4 (-a;4)

dann

länge
a - b= a-(-a)=a+a=2a


breite
4 - (-a)²= 4-

A= 2a * (4-a²)

= 8a -

A'= a²-8=0

=+ - durch 2*

a1=+ durch 3
a2=- durch 3

ich glaub irgendetwas ist falsch an der Sache!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist alles richtig. Freude
steven Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann noch anstatt durch 3
durch 3 schreiben , damit das schöner wird und ich glaub ich muss das dann mit der 2. Ableitung kontrollieren

ist dann für b das ganze Ergebnis in - ???
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn da rauskommt

dann stimmt eh alles
und dazu das nicht gezeichnete bild
werner
steven Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist dann a ein negatives Wert oder Positives und was ist mit b
ich hab grad die Kontrolle mit der 2. Ableitung gemacht und da kommt bei mir eine Zahl der größer als 0 ist dann wird es ja ein Minimum aber ich brauche doch Maximum
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steven
kann ich dann noch anstatt durch 3
durch 3 schreiben , damit das schöner wird

Kannst du.

Zitat:
Original von steven
und ich glaub ich muss das dann mit der 2. Ableitung kontrollieren

Wenn du nicht anders argumentierst, ist die hinreichende Bedingung auch nötig, ja. Auch eine Randwertuntersuchung gehört eigentlich zu einer Extremwertbestimmung.

Zitat:
Original von steven
aber ist dann a ein negatives Wert oder Positives und was ist mit b

Du musst dir noch einmal den Zusammenhang zwischen und klarmachen: Sie geben beide den Abstand zweier Eckpunkte von der y-Achse an. Weil die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist und du ein Rechteck einbeschreiben sollst, sind beide Abstände gleich groß.

Zitat:
Original von steven
ich hab grad die Kontrolle mit der 2. Ableitung gemacht und da kommt bei mir eine Zahl der größer als 0 ist dann wird es ja ein Minimum aber ich brauche doch Maximum

Entweder hast du das falsch gemacht, oder du hast nicht beide Werte ausprobiert.


Das ist die Funktion für deine Fläche.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich noch mal zu meiner Kontrolle was dazwischen fragen?

Ist der maximale Flächeninhalt des Rechtecks: ?

aRo
steven Auf diesen Beitrag antworten »

sind a und b auf der y - Achse also ist die Breite=a und die b dann von 0 bis zum Rechteck????

ich versteh immer noch nicht wie ich für die 2. Ableitung eine negative Zahl rausbekommen soll

ich habe so gerechnet

A''=3a und dann für a die
steven Auf diesen Beitrag antworten »

und ich habe für die Breite 8/3

von der Formel 4 - 1/4 a²
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steven

A= 2a * (4-a²)

= 8a -

A'= a²-8=0

...

ich glaub irgendetwas ist falsch an der Sache!!


Ja, und zwar das Vorzeichen der ersten Ableitung. Das macht hier ausnahmsweise mal nix an der Lösung. Wenn man das VZ umdreht, dürfte dann auch der Nachweis mit der 2. Ableitung hinhauen (A'' = -3 a).

Christian
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
Ist der maximale Flächeninhalt des Rechtecks: ?

Nein. Die Extremstelle haben wir hier im Thread auch schon...

Zitat:
Original von steven
sind a und b auf der y - Achse also ist die Breite=a und die b dann von 0 bis zum Rechteck????

Könntest du bitte ganze, grammatisch korrekte und auch verständlich interpunktierte Sätze wahlweise in deutsch, englisch oder spanisch verfassen?

Zitat:
Original von steven
ich versteh immer noch nicht wie ich für die 2. Ableitung eine negative Zahl rausbekommen soll

Hier liegt möglicherweise das Problem:

Zitat:
Original von steven
A= 2a * (4-a²)

= 8a -

A'= a²-8=0

Da ist ein Vorzeichenfehler, den ich vorher übersehen habe, daher wohl die Verwirrung.
steven Auf diesen Beitrag antworten »

ok, leicht verständliche Frage:
wo liegt a und b in der Zeichnung???

Vorzeichenfehler habe ich verbessert und es kommt jetzt das Richtige raus!

und ich habe für die max. Fläche 64/9 bekommen stimmt es??
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man bin ich doof, sorry!

so habe korrigiert, stimmts jetzt?

F max =
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steven
und ich habe für die max. Fläche 64/9 bekommen stimmt es??

Ja.

(... womit sich deine Frage wohl erledigt hat, aRo. Augenzwinkern )
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wege zum Ziel von 64/9 *Wurzel(3) ...


Die Grundseite des Rechteckes ist 2x für x aus [0;4].
Die "senkrechte" Seite ist 4 - 1/4* x^2

Damit ist die Fläche des Rechteckes F= 8x - 0.5*x^3

Ergo F'= 8 -(3/2)*x^2 = 0 => x = (4/3)* sqrt(3) ;beachte x aus [0;4]

Oben eingesetzt ist F(max) = (64/9) * sqrt(3), wobei die max. Grundseiten je (8/3)* sqrt(3) und (8/3) sind.

Die einbeschriebene max. Fläche des Rechteckes F nimmt mit (1/3)* sqrt(3) ~ 57,7% zur möglichen Fläche (Parabel unter Gerade) das gleiche Verhältnis ein, wie die je max. Rechtecksseiten. - Sicherlich war nur F(max) gefragt, aber bei den üblichen ExtremalAufgaben bleibt eher das geometrische Resultat haften (zB. Breite : Höhe einer oberflächenmin. RavioliDose), daher dieser Abschnitt.
Prost
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch nicht zu fassen! aber ich habs verstanden, hatte schon wieder einen doofen Rechenfehler drin.

Hatte am Schluss statt:



dummerweise das hier gerechnet:



also wurzel vergessen und eine 0.25 in eine 0.3333.. verwandelt. Schon merkwürdig Augenzwinkern

*kopfschüttel*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »