Dijkstra Algorithmus

Neue Frage »

moxon Auf diesen Beitrag antworten »
Dijkstra Algorithmus
Nabend zusammen,
ich studiere im 3 semster Wiirtschaftsinformatk und hab da ein problem mit dem Dijkstra Algorithmus.

Und zwar sollen wie (ohne software) den kürzesten weg folgenden Gebildes berechnen. da die Aufzeichnungen des Profs mehr als Lückenhaft sind weis ich nicht mehr weiter, bze kann seine schritte nicht nachvollziehen.Wieleicht kennt sich ja einer von euch damit aus:
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Frag am besten einmal hier.
Silversurfer Auf diesen Beitrag antworten »

...dein Prof. hat das Teil wirklich didaktisch schlecht dargestellt - kein Wunder, dass Du es nicht verstehst...

..also im Grunde ist der Dijskra Algorithmus einer der einfachsten Algorithmen. Gutes Material findest Du bei Domschke (Prof. Operations Research in Darmstadt).

Weiter zu empfehlen ist die Literatur von Drexl/Domschke, wenn Du googelst findest Du ein wenig was.

Eine Hilfe zu Deinem Problem findest Du im Anhang - es stammt aus dem Script von Domschke. Hier ist die vorgehensweise recht einfach dargestellt - einfach 30 Minunten reinschauen!

Versuche bitte den Algorithmus selbst zu verstehen, er ist nicht schwer zu verstehen und die Programmierung findest Du auch im Script. Domschke hat glaube ich sogar ein Programm bereits programmiert.

Jetzt musst Du den Elfmeter nur nur reinschießen! ;-)

Viel Spass
Tim` Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Silversurfer
...dein Prof. hat das Teil wirklich didaktisch schlecht dargestellt - kein Wunder, dass Du es nicht verstehst...

Allerdings, aber mit etwas Mühe erkennt man doch, was er macht.

Hast du den Algo nicht verstanden oder steigst du durch die Aufzeichnungen nicht durch?
Für ersteres Problem wurden ja schon Links gepostet, für letzteres erkennt man aber auch schnell, dass zuerst mit a gestartet wird, dann wird b zur Lösungsmenge hinzugefügt, da es der Nachbarknoten mit den geringsten Kosten(2) ist usw.

Die Tabelle zeigt also immer links die bisherige Lösungsmenge und rechts die Nachbarknoten des bis dato ausgewählten Graphen, wobei von dort dann immer der mit den geringsten Kosten zur Lösungsmenge hinzugefügt wird und aus der Liste der zu prüfenden Knoten entfernt...
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Wikipedia gibts das ganze in Pseudocode und scheint auch einigermassen richtig zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstras_Algorithmus
Unser Prof hat es leider auch nur sehr unverstaendlich vorgetragen.

Zitat:
Original von sqrt(2)
Frag am besten einmal hier.


Leider bekommt man im Informatikboard Informatikfragen eher weniger beantwortet als Fragen zu Firewalls oder MS-Word. Im Matheboard gibt es deutlich mehr Informatiker.

Gruss,
Proto
moxon Auf diesen Beitrag antworten »

habe es mir jetzt anhand einer seite selbst "beigebracht" war gar nicht so schwer Augenzwinkern

mein prof machte halt alles durcheinander und mann wuste nie was er da grade macht Augenzwinkern nun funzt es wunderbar und ich kann das, was ich für die klausur brauche, danke an euch
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PrototypeX29A
Zitat:
Original von sqrt(2)
Frag am besten einmal hier.


Leider bekommt man im Informatikboard Informatikfragen eher weniger beantwortet als Fragen zu Firewalls oder MS-Word. Im Matheboard gibt es deutlich mehr Informatiker.


Ist in meinen Augen auch keine "reine" Informatik-Frage, Graphentheorie lässt sich durchaus der Mathematik zuordnen.

Gruß vom Ben
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn mehr eine Informatik-Frage als Graphentheorie?
Natuerlich gibt es Uebeschneidungen mit Mathe, aber so ein Graph begegnet einem bei Informatik im ersten Semester bei Mathe wohl ein Stueck spaeter, wenn ueberhaupt.

Proto
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte schreiben sollen:"Lässt sich durchaus auch der Mathematik zuordnen". Ist also thematisch in der Schnittmenge Mathematik/Informatik. Hat daher auch im matheboard seine Berechtigung, im Gegensatz zu Fragen aus {Informatik} \ {Mathematik} Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich beschwer mich ja auch gar nicht smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PrototypeX29A
Bei Wikipedia gibts das ganze in Pseudocode und scheint auch einigermassen richtig zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstras_Algorithmus


Vorsicht in der deutschen Wikipedia war bis vor kurzem noch ein Fehler im Pseudocode beim Dijkstra, lieber die Englische nutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »