Zusammengesetzter Körper: Würfel + Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Didda Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzter Körper: Würfel + Pyramidenstumpf
Hallo zusammen!

Ich sitz grad mal wieder auf dem Schlauch! Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Auf einem quadratischen Pyramidenstumpf ist ein Würfel aufgesetzt. Es gelten die Masse:
Würfelkante a = 15,8 cm
Deckkante Stumpf b = 10,2 cm
Seitenkante Stumpf s = 8,6 cm

Berechne die Körperhöhe h des Pyramidenstumpfes und das Volumen des zusammengesetzen Körpers.


Also Volumen ist ja kein Problem, aber wie rechne ich die Höhe h aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Didda
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe setzt sich zusammen aus stumpfhöhe und würfelhöhe
wenn du das volumen bestimmen konntest, sollten die einzelhöhen kein problem mehr sein

genauer helfen kann ich nicht ohne skizze, da ich immer noch nicht weiß, was deckkanten sind




gruß nach heilbronn Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an, der stumpf sitz auf dem würfel,
pythagoras läßt grüßen, und wie jochen schon sagte, volumen OHNE höhe, das ist die höhe!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »