Frage zum Dimensionssatz/Rangsatz

Neue Frage »

blub85 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Dimensionssatz/Rangsatz
Servus!

Ich habe zu folgendem Satz eine Frage:

link


Ich mache mal ein Beispiel (das diesen Satz nicht erfüllt), also muss ich ja irgendwo einen Fehler machen:

Sei die Identität, also für alle

Der Kern ist ja simpel zu finden:



Das Bild ist aber doch



So mit ergeben sich

dim(kern f) = 1
dim(img f) = unendlich (?!?)
und
dim(V) = 2 (Basis sind zB die beiden kanonischen Einheitsvektoren von R^2)


Dies erfüllt aber nicht den Dimensionssatz.

Wo ist mein Fehler??

Danke!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blub85
So mit ergeben sich

dim(kern f) = 1
dim(img f) = unendlich (?!?)
und
dim(V) = 2 (Basis sind zB die beiden kanonischen Einheitsvektoren von R^2)


Nein, es ist und . Der Rangsatz besagt nun . Das stimmt offenbar.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, warum ist den dim(ker f)= 0 ?? ich habe doch den Nullvektor als (einzigen) Kern von F und das ist doch ein Element ?!? Weißt Du wie ich das meine?!

und warum ist gilt dim(img f) = 2 ?? Kannst Du mir das mal näher erklären? Verstehe das nicht..

DANKE!!
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da mal einer helfen?? ich verstehe das leider nicht :/
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade für die Identität ist es doch trivial, dass das Bild gleich dem Urbildvektorraum ist. Und der ist nunmal , hat also die Dimension 2.

Und zum Kern: Es ist , denn in diesem Vektorraum findet man keinen einzigen linear unabhängigen Vektor.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

der Kern ist ja so definiert:



Ich habe mir das so vorgestellt:

Suche all die v's im Definitionbereich (hier V) für die f(v)=0 ist und das ist ja beim Nullvektor der Fall... Also habe ich einen Vektor gefunden, daher folgerte ich, dass die Dimension von diesem Unterraum eins ist.. ?!? Ich verstehe das noch nicht ganz.. unglücklich

zum Bild:



Hier habe ich mir das so gedacht:

Das Bild einer Funktion f sind genau die Vektoren, die die Funktion abbildet. Bei der Identität sind das doch alle Vektoren des Definitionsbereiches, also in meinem beispiel R^2. Dies sind unendlich viele, wie komme ich dann auf Dim 2??


Habe ich vielleicht die Defintion des Kernes und des Bildes falsch aufgegriffen??

DANKE! Wink
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Kern und Bild hast du richtig bestimmt, aber du scheinst mit dem Begriff der Dimension noch Probleme zu haben.

Die Dimension ist nicht die Anzahl der Elemente eines Vektorraums, sondern die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren in einem Vektorraum.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau das war der springende Punkt!

Habe eben mit wiki versucht das zu verstehen und habs geschafft! Augenzwinkern


Vielen Dank für Deine Hilfe!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »