Newtonverfahren

Neue Frage »

Mordred Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonverfahren
Erstma ein freundliches hallo an meine Helfer :-p

Wir schreiben in einer Woch ne grosse Klausur in der alles dran kommt über die Analysis.

Als ich so durch meine Unterlagen blätterte fielen mir zettel übers netwonverfahren in die Hand
Mein Problem ist nicht die Anwednung sondern die Festlegung des Startwertes. Also könnt ihr mir weiter helfen wie lege ich am besten den Startwert fest damit ich nicht soweit weg triffte

thx...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren
Nimm als Startwert einfach die gesuchte Nullstelle. Dann konvergiert das Newton-Verfahren (konstante Folge).

Vorsicht! Das war ein (hinterhältiger) Scherz!

Jetzt ernsthaft: Es gibt zwar Kriterien, die die Konvergenz des Newton-Verfahrens garantieren. Sie sind aber im allgemeinen schwierig nachzuprüfen. Ich empfehle, den Startwert nach graphischen Gesichtspunkten zu bestimmen (man wählt ein Intervall um die gesuchte Nullstelle herum, in dem der Graph weder Hoch- noch Tief- noch Wendepunkte hat, und darin einen Startwert).
wujack Auf diesen Beitrag antworten »

meißtens is der Startwert kein Problem. Ich hab vor 2 Jahren einen Vortrag über das Verfahren halten müssen.

Kuck dir am besten die Funktion an und wie sich die Nullstellen bei der Annäherung verhalten, viel falsch kann man da ned machen, außer bei wirklich schweren Funktionen.

Am besten einfach mal ne Nullstelle schätzen.
nd21 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton Startwert bei Tangensfkt.
ich kram ma den Thread wieda raus, weil er zu meiner Frage passt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

f(x)=tanx-x

ich soll die kleinste positive Nullstelle mit dem Newtonverfahren berechnen. Mir fehlt jetzt ne Idee wie ich auf den Startwert komme. Ich dachte bei null wäre eine, dann wäre die nächste bei 2pi und dann wäre mein Startwert ungefähr bei 6 oder? hat jemand ne ungefähre Vorstellung wie die Kurve aussieht?

Danke im Vorraus!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



so.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »