quadratischen Term zerlegen

Neue Frage »

bea Auf diesen Beitrag antworten »
quadratischen Term zerlegen
Hi,
ich benötige dringend Hilfe beim quadratischen Term zerlegen.
Ich soll den quadratischen Term x^2 + 3x + 5
in Linearfaktor in Q zerlegen.
Eigentlich kann ich das, aber bei dieser Aufgabe habe ich ein Blackout.

Vielleicht kann ist einer so freundlich und mir weiter helfen.

Danke
bea
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei normierten quadratischen funktionen f über K[x] gilt:
f reduzibel <=> f zerfällt in Linearfaktoren <=> f hat NST a,b, in K <=> f(x)=(x-a)(x-b)

suche also einfach die NST in Q, hat es da welche kannst du es schreiben wie oben angegeben
hat es keine NST in Q, dann zerfällt es über Q nicht

BSP wäre f(x)=x^2-2, das über IR zerfällt, nicht aber über Q





edit zum verständnis: dein term zerfällt natürlich genau dann, wenn das entsprechend dazugehörige polynom zerfällt
kruemel ausgelogt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
sitze gerade vor der selben Aufgabe und komme auch nicht weiter

wenn ich das Teil zerlege komme ich irgendwann auf -2,75 wovon ich aber logischerweise keine Wurzel ziehen kann....

bedeutet das also das es nicht zerlegbar ist?

Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
vor welcher aufgabe sitzt du??


LOED meinte ja, dass man für Beas's Aufgabe einfach die Nullstellen berechen muss und dann einfach die entsprechenden Terme angeben kann.

wenn du ein "minus" unter der Wurzelo stehen hast, dann hast du dich verrechnet.
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
Hallo,

Krümel, Du meinst


Könnte bedeuten, dass das Ding gar keine Nullstellen hat...

Und wenn es keine Nullstellen hat, dann kann man es auch nicht in Linerafaktoren zerlegen, wie LOED schon geschrieben hat.

;o)

LG
Verena
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
Zitat:
Original von brunsi
wenn du ein "minus" unter der Wurzelo stehen hast, dann hast du dich verrechnet.


... nicht zwingend.
Bedeutet eigentlich nur, dass es keine Nullstellen gibt.

LG
Verena
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
@Verena: das war auf die Oben von Bea gestellte Frage bezogen, oder "krümel" hat es falsch ausgedrückt", denn wenn es isch auf Beas term bezieht, dann kommt da auch etwas positives unter der wurzel raus.
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
Nicht wirklich brunsi:



Oder siehst Du da ne Nullstelle?? ;o)
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischen Term zerlegen
also ihr beiden, ich finde es ja schon mal super lieb, dass ihr mir hier so viele Anregungen gebt, nur bin ich jetzt leicht verwirrt, da ich nicht weiß wer recht hat...

ich komme bei der aufgabe x² + 3x + 5 = 0
auf x² + 3x + 1,5² = -5 + 2,25
und dann auf (x+1,5)² = -2,75
daraus würde dann x+ 1,5 = Wurzel -2,75 was ja nicht sein darf oder hab ich mich doch verrechnet brunsi? oder hat vrenili recht und es gibt keine Nullstelle?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

siehe plot

es gibt keine reelle nullstelle, also insbesondere kann es keine rationale nullstelle geben
ergo ist dein polynom überQ irreduzibel
kruemel11 Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet ich hab richtig gerechnet... grins...

und ich hab gedacht ich bin total plem plem... *froi*

danke loed Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »