Beweis mit Legendre-Symbol

Neue Frage »

Krin Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Legendre-Symbol
Hallo,

wie kann man folgendes zeigen:

Sei eine Primzahl mit . Dann gilt .

Ich sehe gar nicht, wie man hier anfängt. Haben die quadratischen Reste zu Primzahlen obiger Form eine besondere Eigenschaft?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher dass da das a als Faktor noch in der Summe stehen soll ?

Was ich noch weiss ist, dass es bei einem Primzahlmodul p sowohl (p-1)/2 quadratische Reste als auch (p-1)/2 quadratische Nichtreste gibt und das Legendresymbol im 1. Fall den Wert 1 und im 2. Fall den Wert -1 annimmt. Somt würde sich beim Aufsummieren alles aufheben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

wegen ,

oder anders geschrieben für alle . Somit folgt durch Umindizierung



und dann wieder ein Teil der Summe nach links gebracht:

.

Jetzt kann man die von Bjoern1982 getroffene Aussage dazu nutzen, um rechts den Wert Null zu erhalten.
Krin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »