Die Aufgabe an den Alchemistenlehrling [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Die Aufgabe an den Alchemistenlehrling [gelöst]
Ein Alchemist hat eine 0,4-Liter Flasche mit einer roten Flüssigkeit und eine 0,3-Liter-Flasche mit einer blauen Flüssigkeit. Zusätzlich steht ein 0,2-Liter Glas zur Verfügung.

Er stellt seinem Lehrling die Aufgabe, die 0,4-Liter Flasche mit 13 Teilen roter und 11 Teilen blauer Flüssigkeit zu füllen, sowie das 0,2-Liter Glas mit 7 Teilen roter Flüssigkeit und 5 Teilen blauer Flüssigkeit.

Wie muss der Lehrling vorgehen?
Tacitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nicht raus und werd es auch nicht rauskriegen, denn so wie ich rechne muss er aus 0,3 Litern roter Flüssigkeit erstmal 0,33 Liter rote Flüssigkeit machen(oder hab ich das mit dem "Füllen" falsch verstanden?) . Das übersteigt meine Chemiekenntnisse. Überprüf doch bitte mal die Zuordnung von Zahlen und Farben.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie zeigen meine Rechnungen auch dass der Zustand nicht erreichbar ist, wenn es nicht noch nen Trick gibt den ich uebersehe.

Hmm doch, ich hab was uebersehen gehabt. Hab meinen Loesungsvorschlag gesendet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es geht, aber nur mit weggießen. Ist ja laut Rätsel auch nicht verboten - schließlich ist nicht gefordert, dass im 0.3l-Glas am Ende noch was ist. Augenzwinkern
0.3 --> 0.2 (0.2l)
0.4 --> 0.3 (0.2l)
0.2 --> 0.4 (0.2l)
0.3 --> 0.2 (0.2l)
Die 0.1l im 0.3l-Glas jetzt weggießen
0.4 --> 0.3 (0.3l)
0.2 --> 0.4 (0.2l)
0.3 --> 0.2 (0.2l)
0.3 --> 0.4 (0.1l)
0.2 --> 0.3 (0.2l)
0.4 --> 0.2 (0.2l)
0.3 --> 0.4 (0.2l)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mir Deine Lösung bitte schicken, Arthur?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sie steht oben bereits da - der alte Farb-Versteck-Trick... smile
 
 
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ääääh... oben? Farb-Versteck-Trick? verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

markiere in arthurs letztem post mal die leere fläche Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so ist das manchmal mit der Leitung. Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist natürlich richtig. Aber Arthur, kannst Du mir schicken, wie Du das so mühelos gefunden hast?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen andere den Lösungsweg auch sehen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
markiere in arthurs letztem post mal die leere fläche Augenzwinkern

darfst du sehen, mrpsi, denn du darfst das auch machen smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

*confused* kann mir jemand erklären, was die Literanzahl in der Klammer bedeutet?

Ist schon erstaunlich wie leicht AD so was fällt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Literanzahl in Klammern ist die Menge, die gerade umgeschüttet wird. Ist eigentlich eine redundante Information, da immer entweder das Quellglas leer oder das Zielglas vollgegossen wird - aber ich habe es zum leichteren Verständnis noch mit angegeben. Hier nochmal die ausführliche Tabelle



(In den rechten 6 Spalten entspricht ein Teil gerade 1/60 Liter.)

Übrigens habe ich über eine halbe Stunde gebraucht, war also alles andere als leicht. Außerdem hatte es PrototypeX29A vor mir gelöst, denke ich zumindest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »