Funktionswert einer Potenzreihe berechnen

Neue Frage »

HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionswert einer Potenzreihe berechnen
Hallo,

ich habe folgende Potenzreihe



für den Konvergenzradius erhalte ich r=5/2

nun soll ich den Funktionswert an der Stelle x=2 bestimmen...und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.

Vielen Dank für einen kleinen Hinweis (nicht zu klein Augenzwinkern )

Oli
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

einfach 2 einsetzen, dann über die geometrische Reihe.
mfG Oli Augenzwinkern
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...das war schon ein sehr kleiner hinweis.

ich komme auf 4/5...is das korrekt?

danke
Oli
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist falsch. du kennst die formel, mit der man den wert der geometrischen reihe ausrechnen kann?
(für |q|<1 versteht sich...)
mfG 20
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, nein...diese formel kenn ich leider nich und ich werd auch aus der erklärung von wikipedia nich schlau.

danke
Oli
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die geometrische Summenformel?
Sie wurde in den letzten Tagen schon im board gebraucht, auch eine beweismethode wurde beschrieben (es geht auch mit vollst. ind.):



mfG 20

edit: jetzt kannst du den grenzwert für n gegen unendlich auf beiden seiten berechnen...
 
 
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab mich mal daran versucht und komme auf 5/9

sollte das auch wieder falsch sein, dann wäre ich sehr dankbar für das richtige ergebnis und eine etwas detailliertere erklärung dazu.

Vielen Dank
Oli
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist korrekt.
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist nicht korrekt: Die obige Reihe beginnt bei n=1, das sollte berücksichtigt werden.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
hab ich übersehen...
außerdem steht hier das:
Zitat:




hier sind index und endindex gleich... oder ist das erlaubt?

mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal stillschweigend an, das obere soll eigentlich heißen. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist jedenfalls ziemlicher Unsinn Augenzwinkern



Gruß, therisen
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

jup, das obere n soll "unendlich" sein...sry für den fehler.

wie schaut es nun mit dem ergebnis aus?

danke
Oli
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir zusammen. Es gilt für |q| < 1:

bzw.


Bei der Summe komme ich nicht auf 5/9. Welches q nimmst du denn?
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn bitte q? ich wäre sehr erfreut, wenn mir das ganze mal jemand erklären könnte. ich hab noch nie was mit geometrischen reihen zu tun gehabt...

Vielen Dank
Oli
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

q ist in deinem fall -2/5. q ist einfach das, was in der reihe steht.
mfG 20
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert einer Potenzreihe berechnen
Jetzt vergleiche doch mal deine Potenzreihe mit der geometrischen Reihe, die geschrieben habe. Setze noch x=2 ein. Dann ist q=... ?

@20_Cent: nicht -2/5
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich sollte genauer hingucken... sorry
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann probier ich mal weiter...

also mit x=2 komme ich auf q=-4/5

das dann in die formel eingesetzt und ausgerechnet auf -4

so einfach?

danke
Oli
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das q stimmt jetzt, aber wo hast du es eingesetzt? verwirrt Ich komme nicht auf -4.
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs in die formel von dir eingesetzt...allerdings verrechnet wie ich grad sehe.

wie schauts mit -4/9 aus? Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Freude
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke...war ne schwere geburt, aber ich hab wieder was dazugelernt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »