Matrixaufgabe

Neue Frage »

windig Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixaufgabe
Hi. Sitze seit langen an einer Aufgabe und komme überhaupt nicht weiter.

Aufgabe lautet, unter welchen Bedingungen an a,b,c,d ist die Matrix B = mit der Matrix A = vertauschbar, dass heißt, wann gilt AB = BA???

Wäre super wenn Ihr mir Ansätze und Hilfestellungen geben könnt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixaufgabe
Was kommt denn allgemein bei beiden Varianten raus?
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Erklär mich nicht für verrückt, aber ich komme grad auf
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst wohl selbst dass jetzt aufeinmal einen Vektor herzuzaubern nicht zum Erfolg führen wird.
Antworte lieber auf tigerbines Frage.

Gruß Björn
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich, ich weiß es grad nicht. Mir ist nur klar, dass man beide mit dem gleichen Schema ausrechnet, da eine gleiche Anzahl von Spalten und Zeilen sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommen 2 Matrizen raus. Die möchte ich wissen.
 
 
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber dass kann ich Dir grad nicht beantworten. Bin überfordert
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du denn wie man 2 Matrizen miteinander multipliziert ?
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Jip, wollte ich grad machen, mich irritierte aber, dass er 2 Matrizen als Ergebnis haben wollte.
Ich dachte erst an AxB und dann kommt da eine Matrize raus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich will AB und BA.
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Na ist das nicht 2x das gleiche, nur das einmal die Zahl und einmal der Buchstabe vorne steht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.
windig Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich komme an dem Punkt nicht weiter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »