Wo/Wie könnt ihr am besten Rechnen/Arbeiten

Neue Frage »

Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »
Wo/Wie könnt ihr am besten Rechnen/Arbeiten
Hallo,

mich würde mal interessieren wo/wie die anderen Mathefritzen hier sich am besten konzentrieren können.

Es soll ja Mathematiker gegeben haben, die am besten Denken konnten, wenn sie in der Badewanne lagen und Wiener sollen immer auf dem Weg zwischen Hörsaal und Mensa die besten Einfälle gekommen sein.

Also ich habe mir (nicht zuletzt wegen exzessiven Papierverbrauchs Augenzwinkern ) eine Tafel zugelegt und in meinem Zimmer an die Wand geschraubt. So ein Ding auf dem man mit einem wasserlöslichen Stift schreiben kann, das gibt nämlich keinen Staub. Die ist so knapp 1,60m breit und 1,30 hoch.
Davor kann ich am besten arbeiten. Hat gegenüber dem Papier den immensen Vorteil, dass man mal zwei Schritte zurückgehen kann und dann gleich viel mehr sieht.
Die Ergbenisse schreib ich dann entweder mit Latex runter und archivier sie, oder schreibs nochmal sauber auf Papier ab, jenachdem worfür ich es brauche.

Wie macht ihr das?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe immer in meinem Zimmer auf und ab, ich habe mal gehört, dass man im Gehen besser denken kann, vorher hab ich das immer unbewusst gemacht Augenzwinkern
mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

[nicht ernst nehmen]

am besten nachts zwischen 2 und 6 uhr, während ich mit oli, max und jochen minigolf spiele, weil jochen mir mal wieder nicht erlaubt ins bett zu gehen. und obwohl ich dann immer sehr müde bin, darf ich nichts ins bett und jochen hilft mir noch nicht einmal bei meinem übungsblatt und max schiesst mich immer weg und jochen schiesst mich immer ins gelbe.... und ich bin müde!


[\nicht ernst nehmen]



[ernst nehmen]

Am besten gehts eigentlich, wenn ich gemütlich auffem Sofa sitze und meine Ruhe habe... außerdem muss ich mich gut ausbreiten können. Augenzwinkern

[\ernst nehmen]



Gruß, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich habe mir (nicht zuletzt wegen exzessiven Papierverbrauchs Augenzwinkern ) eine Tafel zugelegt

damit könnte ich nicht arbeiten, wenn ich einen plötzlichen mathe-gedankenschub bekomme, brauche ich einen bleistift und gaaaanz viel schmierpapier auf dem ich dann in sekunden die unglaublichsten dinge hinkritzeln kann.
danach muss ich das in ruhe irgendwelchen leuten erklären, die gar keine ahnung davon haben, weil die widersprechen mir nicht und beim erklären fällt mir dann selbst auf, was ich da wieder für einen käse erzählt habe.

das geht eigentlich überall, außer auf dem golfplatz.

mfg jochen
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist genial. Sowohl die Tafel (man müsste halt mehrere holen, eine würde mir wohl auch nicht reichen, da ich meine Fehler gerne bis zum Schluss durchrechnen möchte) als auch das ahnungslose Publikum. Das klingt mir irgendwie zu sehr nach Prof und Vorlesung, sry.
Werd es wohl weiter mit dem krampfhaften ungesunden Sitzen am Schreibtisch tun. Manchmal brabbel ich vor mich hin, während ich Kaffee mache oder aufs Klo gehe, einkaufen bin oder gerade Telefonate führe. Im Prinzip völlig chaotische Geistesblitze, die meistens eh ins Leere gehen. Hätte doch Arzt werden sollen, sag ich dann immer Augenzwinkern
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Meistens mache ich Mathe an meinem Schreibtisch, aber langsam brauche ich einen Tisch der 10 m breit und 10 m lang ist, weil bei mir überall dann soooooo viele Blätter liegen, dass ich manchmal die wichtigen Lösungswege gar nicht mehr finde, das ist natürlich dann ärgerlich, aber jetzt habe ich mir mal beigebracht zwischen durch mal meine blätter zu sortieren, und was ich nicht brauche gleich wegschmeißen, hehe, wenn es laut ist oder zu viele personen im raum sind, kann ich mich nicht richtig konzentrieren, weil ich mich sehr schnell ablenken lasse.
Aber so ein Board an der Wand wäre echt nicht schlecht, dann könnte ich nämlich ganz schnell aufschreiben was mir plötzlich einfiel, weil ich ansonsten immer auf Blättersuche bin Big Laugh
Und mir ist schon sehr oft passiert, dass ich mal auf dem Weg irgendwohin meine Mathe-HA im Kopf gelöst habe bzw. darauf gekommen bin wie es gelöst werden kann, was ich vorher nicht hinbekommen habe, toll, nicht wahr Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es im wahrsten Sinne des Wortes scheiße klingt: gute Ansätze kriege ich oft auf der Toilette Big Laugh Könnte daran liegen, dass ich durch meine Unordnung auf dem Schreibtisch viel zu wenig Platz habe.

Manchmal kommt mir der zündende Einfall auch im Schlaf. Meißt dann, wenn ich abends lange an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkam. Dann passiert es, dass ich nachts aufwache und die Lösung weiß.

Klingt komisch, ist aber wirklich so...
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....nachts fallen mir auch viele sachen ein, wenn ich in meinem bett liege und versuche einzuschlafen, dann geht mir immer mathe durch den kopf, und irgendwann hab ich irgendeine aufgabe raus, die ich am mittag nicht hinbekommen habe....

wieso kommt man nicht gleich auf die lösung, wieso so spät??
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich fängt das Gehirn abends erst an aufzuräumen und findet hier und da die nötigen Puzzleteile und setzt sie zusammen.
Vielleicht wird einem auch das Bewußtsein erweitert.
Oder durch die Dunkelheit wird die Konzentration besser auf das Problem fixiert?
Ich bin jedenfalls froh, dass es die Sache mit dem Bett und dem Schlafen gibt, hab schon einiges dadurch lösen können lol
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da sehr flexibel. Mal gehe ich umher, denke nach während ich einschlafe, beim Heimfahren von der Schule, im Wohnzimmer, oder auf dem stillen Örtchen. Big Laugh

Am besten gehts meiner Meinung nach, wenn man entspannt ist, sich keinen Stress macht und sich konzentrieren kann. Wahrscheinlich kommen deshalb manchmal die Lösungen so spät, weil kurz vor dem Einschlafen die Gedanken am klarsten sind.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder auf dem stillen Örtchen. Big Laugh

Am besten gehts meiner Meinung nach, wenn man entspannt ist, sich keinen Stress macht und sich konzentrieren kann

bin ich hier der einzige, der sich ein über diese formulierung wundert? oO
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auch fürs klo, denn da bin ich am produktivsten.
grund dafür ist eigentlich ganz einfach: die Aufgabeneinteilung ist klar definiert:
Schei**** hinten raus, Gedankenblitze vorne!

auch nicht schlecht ist der weg nach hause per pedes oder rad, mit auto kann man nicht so gut nachdenken über alles mögliche.
zug ist wiederum ne ganz angenehme möglichkeit, allerdings muss man dabei aufpassen nicht seinen bahnhof zu verpassen!

ein weiterer favorit von mir ist auch das essen.
da ich das eh dauernd am essen bin, weil mir mein artz mehrfach schon ungerwichtigkeit attestiert hat, verbring ich die meiste zeit des tages es damit.
das es nicht gesund ist, wärend dem essen aufzuspringen und sich nen block zu suchen und was drauf rumzukritzeln, sich dann aufzuregen und weiterzuessen ist mir völlig bewusst, lässt sich leider nicht vermeiden.
ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt während schulaufgaben zu essen, da ich mit denen weder aufs aufs klo , noch spazieren gehen kann.

servus
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Überall wo Musik ist.
Entweder in der Bahn wo ich Radio hör oder zu Hause während der Fernseher läuft.
In reiner Stille geht gar nix.

Genauso wichtig ist sehr viel Papier
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist das ziemlich ähnlich wie bei den vorherigen: Auf dem Klo, beim Einschlafen, auf dem Fahrrad und auf dem Schulweg (zu Fuß).
Eine Tafel finde ich zwar an sich keine schlechte Idee, ich glaube aber, das würde mein Zimmer erschlagen (von der Größe). Ich bleib da lieber bei meinen Collegeblöcken, die ich vollkritzel. Papier und Tinte brauch ich aber auch recht viel.
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich eigentlich überall konzentrieren - wenn ich genug zum Trinken habe (wenn ich Durst habe, kommt nichts gutes heraus).

Neuerdings rechne ich auf einer DIN A4-Folie mit einem wasserlösl. Stift.
Dann brauche ich weniger Blätter und mein Schreibtisch ist ordentlicher.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

dauernd die folie sauber machen, würde mir auch irgendwann auf die nerven gehen, wenn ich was ganz wichtiges rechnen muss, und kein papier mehr habe, dann werd ich sauer Big Laugh ich kann dazwischen keine pause machen Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
ein weiterer favorit von mir ist auch das essen.
da ich das eh dauernd am essen bin, weil mir mein artz mehrfach schon ungerwichtigkeit attestiert hat, verbring ich die meiste zeit des tages es damit.
das es nicht gesund ist, wärend dem essen aufzuspringen und sich nen block zu suchen und was drauf rumzukritzeln, sich dann aufzuregen und weiterzuessen ist mir völlig bewusst, lässt sich leider nicht vermeiden.
ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt während schulaufgaben zu essen


hihi, das geht mir auch so! ich bin ständig am essen, erst recht, wenn ich über irgendwas grübel oder intensiv lernen muss! smile

noch ein tick von mir ist es, dass ich nur, wirklich ausschließlich, mit bleistiften (möglichst relativ kurze ikea-bleistife) rechnen kann... normalerweise schreibe ich schulsachen mit fühler, aber bei mathe gehts echt nur mit meinen ikea-bleistiften! smile

okay.... wo arbeite ich am produktivsten?
also meistens sitze ich auf den knien auf meinem gymnastikball an meinem schreibtisch in einer lage, für die mich bisher alle verwirrt angesehen haben und sich wunderten, dass ich so überhaupt irgendwas zu stande kriege! Big Laugh
oder ich sitze auf meinem bett und breite um mich rum alles aus!
im sommer sitz ich gerne draußen unterm apfelbaum, aber da bin ich dann zu sehr von der natur abgelenkt.
jaaaa, ansonsten laufe ich auch recht gerne durch die gegend während ich ein wenig vor mich hingestikuliere und irgendwas vor mich her murmel.
vokabeln werden am besten in der badewanne gelernt.
ja, so ist das. smile


achja, die idee mit der tafel find ich persönlich äußerst unpraktisch... da ich ein sehr fauler mensch bin, würde es mich nerven, das ganze dann nochmal abschreiben zu müssen... wahrscheinlich würd ichs dann mit der digi-cam abphotographieren! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mach das so wie Mozart: Ich lege mir alles in Gedanken zurecht, und muss es dann nur noch in Reinschrift aufschreiben.

. . .

OK, war nur Spaß. Obwohl es hier im Board sehr oft auf diese Art klappt. Augenzwinkern
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur = Mozart the 2nd Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wobei mozart da ein bisschen hochgestapelt hat, als er dies behauptete
seine arbeitsweise (stundenlanges einsperren und über einem werk brüten) sowie die vielen kleinigkeiten die er aus den zetigenössischen werken anderer, zu lebzeiten erfolgreicherer Komponisten geklaut hat, lassen andere Vermutungen durchaus zu und auch berechtigt erscheinen.
Anmerkung: ich möchte damit keines wegs sagen das mozart nicht sehr gut war, aber er hat auch sehr hart dafür gearbeitet...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Obwohl es hier im Board sehr oft auf diese Art klappt. Augenzwinkern


Insbesondere weil man hier einen Teil der Schreibarbeit bzw. der detaillierten Ausarbeitung dem Fragesteller überlassen kann Big Laugh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
oder auf dem stillen Örtchen. Big Laugh

Am besten gehts meiner Meinung nach, wenn man entspannt ist, sich keinen Stress macht und sich konzentrieren kann

bin ich hier der einzige, der sich ein über diese formulierung wundert? oO


Vielleicht findest du es normal, dass man nur entspannt arbeiten kann, aber es soll ja Leute geben, die nur unter Druck gut arbeiten können.
Weiß auch nicht wieso die das können.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Wer unter Druck arbeiten kann, hat ein Vorteil.
Dann kann er nämlich auch bei der Abi-prüfung unter Druck arbeiten.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPSI
Ich glaube, LOED meinte das anders! Big Laugh
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Na ihr glaubt nicht, wieviele Lösungen mir plötzlich auf dem nach-Hause-Weg nach der Klausur einfallen verwirrt . Und ja, ohne vollen magen geht gar nix. Wenns heißt Klausur, dann pack ich erstmal meine riesen Brotbüchse aus und los gehts.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, das ist dann am meisten ärgerlich, wenn man erst nach der klausur auf die Lösungen bzw. lösungswege kommt.
passiert mir auch öfters Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich sollte mir auch eine tafel kaufen. wie viel kostet eine tafel
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Kaufen???
Ich will eine spendiert bekommen Big Laugh
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany: achsooo, jetzt versteh ichs Big Laugh
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
@mercany: achsooo, jetzt versteh ichs Big Laugh


*gggg* Big Laugh
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
also meistens sitze ich auf den knien auf meinem gymnastikball an meinem schreibtisch in einer lage, für die mich bisher alle verwirrt angesehen haben und sich wunderten, dass ich so überhaupt irgendwas zu stande kriege! Big Laugh


@ babelfish:
ich sitze auch sehr oft und gerne genau so auf meinem Ball! Kann dich also bestens verstehen.

@topic:
Erstaunlicher Weise hatte ich schon wiederholt gute Einfälle unter der Dusche und eine Übungsaufgabe hab ich im Schlaf gelöst. Leider funktioniert das aber nicht auf Abruf.

Gruß
Anirahtak
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
Zitat:
Original von babelfish
also meistens sitze ich auf den knien auf meinem gymnastikball an meinem schreibtisch in einer lage, für die mich bisher alle verwirrt angesehen haben und sich wunderten, dass ich so überhaupt irgendwas zu stande kriege! Big Laugh


@ babelfish:
ich sitze auch sehr oft und gerne genau so auf meinem Ball! Kann dich also bestens verstehen.


dann ists ja gut! smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, vielleicht sollte ich mir ja auch mal so einen ball zulegen Big Laugh
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

mach mal n foto, ich will beweise Big Laugh
@mercany
sollten wir nicht alle uns so ein ball holen? Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Dusche hatte ich auch schon ein paar gute Ideen, aber im Schlaf hab ich nu wirklich anderes zu tun... Big Laugh
PK Auf diesen Beitrag antworten »

fast Unter Druck bei einer Mathe-Abi-Arbeit.... so wie heute bei mir zum Beispiel!! geschafft!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Aus aktuellem Anlass (bei mir persönlich Augenzwinkern ) plädier ich noch mal absolut für "unter der Dusche". Natürlich nur zur Ideenfindung, bis ins letzte Detail ausarbeiten lässt es sich da schlecht, aber das ist ja manchmal auch das Wichtigste.

Gruß vom Ben (der heute geduscht hat, bis das heisse Wasser weg war)
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

hm schließt duschen auch das baden ein?
bisher waren meine einfälle unter der dusche nur, was ich an derselbigen verbessern könnte.
zur gezielteren ideenfindung plädiere ich auf bequeme, entspannungsfördernde positionen wie im allseitsbeliebten bett oder sogar aufm teppich rumfletzen, da krieg ich es aber relativ schnell mitn nacken, rücken und meine knie werden je nach frust mehr oder weniger aufgeschürft oO
hab nur insgesamt festgestellt, dass mein gemeines notebook hinreichend weit weg sein muss;
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem harten Boden liegen ist gesund für die Gelenke, das sollten wir alle öfters tun. smile Ansonsten kommt bei mir noch Bus- und Bahnfahren aufm Weg zum Training und nachm Training in Frage...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »