Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

fevrex Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Ich versteh diese Sache einfach nicht. Kann mir jemand die Aufgabe samt Lösungsweg und ggf. einer Erklärung aufschreiben? Ich muss das morgen für eine Arbeit können. unglücklich

Hier die Aufgabe:

Für ein Experiment benötigt ein Laborant 180 ml einer 3%igen Säure. Im labor hat er zum mischen eine 1%ige Lösung und eine 4%ige Lösung dieser Sorte. Wie viel von der 1% und wie viel von der 4% Lösung muss er mischen, um 180 ml einer 3% Lösung zu erhalten?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von fevrex
Kann mir jemand die Aufgabe samt Lösungsweg und ggf. einer Erklärung aufschreiben?


Na eigentlich nicht. Und wenn du gar keinen Plan hast, sehe ich für morgen schwarz - mit oder ohne Lösung.
Hast du nicht ein paar eigene Ideen, einen Ansatz oder irgendetwas?
fevrex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin soweit, dass ich eine Gleichung aufstelle:

0,04x + 0,01y = 0,03 * 180


Aber ich weis nicht, wie ich die verschiedenen ml-Angaben bekomme.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst eine zweite Gleichung.

Tipp: Insgesamt will er 180 ml bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »