Parameter bei Gleichungssystemen

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter bei Gleichungssystemen
Hi,
ich hab mal wieder ne Aufgabe aus meinem Buch:

Zitat:
Bei den folgenden Gleichungssystemen sind x und y die Lösungsvariablen. Gib gegebenenfalls an, welche Voraussetzungen man zweckmäßig über die Parameter macht und löse das Gleichugssystem.

a)



b)



c)



d)



Das jeweilige Gleichungssystem zu lösen, ist kein Problem. Nur das mit den zweckmäßigen Voraussetzungen für die Parameter kenn ich noch nicht. Wär nett, wenn ihr mir das erklären könntet. Danke euch!!!
gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter bei Gleichungssystemen
also bei a) weiß ich nichts, aber bei b) kommt ja im ersten teil x=b/a raus - deswegen wäre hier wohl eine zweckmäßige vorraussetzung, dass b ungleich null ist, da durch null ja nicht dividiert werden darf.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter bei Gleichungssystemen
du meinst a ungleich 0 oder? Und soll ich also nur "zweckmäßig" Voraussetzungen machen, wenn ich die Definitionsmenge einschränken muss, ja??????? Ich muss also erst allgemein lösen und wenn die Lösungen für x und y eine Division darstellen, mglw. einen Parameter so definieren, dass der Nenner ungleich 0 ist oder wie???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »