Problem mit Fehler 2. Art

Neue Frage »

Blaster4000 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Fehler 2. Art
Hallo und schönen guten Abend!

Ich habe hier ein kleines Problem mit einer Aufgabe (mein Skript gibt leider keinen Rechenweg für die Lösung an). Ist ziemlich sicher ganz simpel, aber ich schnall es im Moment nicht.

Aufgabe: Mittelwerttests: Bestimme für alle der folgenden Testangaben den kritischen Bereich. (falls nicht anders angegeben Alpha = 0,05) Wenn möglich, dann gib auch den Fehler 2.Art und die Macht des Tests an.

a) (wobei der jeweilige Populationsmittelwert ist und ox die Populationsvarianz)

Gut, den kritischen bereich kann ich ja noch berechen, kein Ding. Aber ich versage beim Fehler 2. Art. Wie kann ich den errechnen? Laut Lösung kommt 0,7995 raus. Ich krieg das jedoch nicht hin ...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Hilfe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Fehler 2. Art
Zitat:
Original von Blaster4000
a) Ho:müh=100; Ha:müh=98 ; ox (Standardabweichung) =10 ; n=16


Klingt ein wenig nach Buschmann Was meinst du genau? Tipp: Benutze den Formeleditor!



Gruß, therisen
Blaster4000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, hab was geändert. Da der Formeleditor den griechischen Buchstaben my nicht hat (was für den Populationsmittelwert steht) habe ich einfach mal x genommen. Hoffe man versteht's!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn man es falsch schreibt, kann es auch nicht gehen: mu =


Gruß, therisen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also so wie ich es sehe, ist es ein hypothesen test für den erwartungswert der normalverteilung mit gegebener varianz.
fehler 1.art hast du bestimmt. das heisst du hast schon ein intervall I raus bekommen für den es nicht abgelehnt wird.
jetzt berechnest du die wahrscheinlichkeit in diesem intervall zu landen unter der annahme .


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »