Ausrichtung einer einzelnen Tabellenzelle ändern

Neue Frage »

Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »
Ausrichtung einer einzelnen Tabellenzelle ändern
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in der eine Spalte beispielsweise zentriert ist. Jetzt möchte ich eine einzelne Spalte dieser Zelle linksbündig haben. Gibts dafür irgend nen eleganten Befehl? Ich hab mir jetzt erst mal mit
code:
1:
\multicolumn{1}{l}{TEXT} 

beholfen, das funktioniert zwar, aber wirklich schön find ich das jetzt nicht. Gibts dafür bereits irgend nen schönen Befehl? Ansonsten definier ich mir wohl auf Basis von dem hier was...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausrichtung einer einzelnen Tabellenzelle ändern
Zitat:
Original von Crotaphytus
Ich habe eine Tabelle, in der eine Spalte beispielsweise zentriert ist. Jetzt möchte ich eine einzelne Spalte dieser Zelle linksbündig haben.

Äh, verständlich ist das nicht... verwirrt

Also, wenn du eine einzelne Zelle in einer zentrierten Spalte linksbündig haben möchtest, sollte ... & text \hfill & ... funktionieren. Besonders schön ist das allerdings auch nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, ist die \multicolumn-Variante bereits die sauberste Lösung für das Problem. Und "hässlich" sieht das nur im Quelltext aus, nicht im Drucktext. Und darauf kommt es schließlich an. Augenzwinkern
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, man is ja schließlich Informatiker und dementsprechend auf schönen Quelltext aus... Augenzwinkern

Aber gut, es funktioniert, und mit den selbstdefinierten Befehlen ist das auch schön zu verwenden. Ich dacht nur, vielleicht gibt es ja nen schönen Befehl, mit dem man die Ausrichtung einer Zelle "umschalten" kann, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »