Punktmengen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmengen
Hallo!

Ich muss gerade in einer Aufgabe Punktmengen bestimmen. Leoider habe ich keine Ahnung, was Punktmengen sind und wie man sie angibt (darstellt). Kann mir da jemand weiterhelfen???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmengen
Du müßtest genauer präzisieren, wie die Aufgabe lautet. Geht es um ein ein-, zwei-, drei- oder n-dimensionales Problem? Oder etwas anderes?
Ich kenne den Begriff "Punktmenge" aus der mengentheoretischen Topologie. Aber das kann alles Mögliche sein. Von schönen stetigen Punktmengen wie Strecken, Geraden, über sonderbare wie dem Cantorschen Diskontinuum bis hin zu Perversitäten, die sich nur mit dem Auswahlaxiom konstruieren lassen.

Also - worum geht's genau?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmengen
Es ist eine Gleichung einer Ebene mit den Parametern r und s gegeben. Es werden Einschränkungen der Parameter vorgenommen. Z.B. soll r=1 und s eine reelle Zahl sein. Jetzt sollen die Punktmengen angegeben werden, die sich durch die Einschränkungen der Parameter ergeben.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,

zu jeder Wahl von r und s gehört nach Einsetzen in die Gleichung ein Vektor, der so genannte Ortsvektor, der vom Nullpunkt des Systems zu einem Punkt führt.
Wenn du mal die linke untere Ecke des Raumes, in dem du dich gerade befindest, als Nullpunkt ansiehst und die Kanten des Raumes als Koordinatenachsen., dann ist der Ortsvektor deiner Nasenspitze ein straff gespanntes Spinnenfaden von dieser Ecke zu deiner Nase, dem N aus der Punktmenge des Raumes.

Was die Aufgabe angeht:
Sei z.B. 0<r,s<1, dann ist damit ein Parallelogramm beschrieben, das im Nullpunkt einen Eckpunkt hat und im Bereich liegt, der bei senkrecht aufeinander stehenden Koordinatenachsen dem ersten Quadranten aus der Analysis entsprechen würde.
ferner kann man Viertel- und Halbebenen oder Dreiecke mit und ohne Rand bestimmen, aber auch Geraden oder etwas, was mir gerade nicht einfällt...
Gruss johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »