Der GTR

Neue Frage »

wujack Auf diesen Beitrag antworten »
Der GTR
Also ich wollt mal fragen, wer alles sein Abi mit GTR macht(oder gemacht hat) und vorallem aus welchem Bundesland.

Ich hab mein Matheabi jetzt hinter mir und ohne GTR währ das ein ganz schönes gefusel gewesen, da man Intergrale ja nur noch eintippen muss usw. .

Jetzt überlegt mal das jedes Teil ca. 80? kostet, wer glaubt alles das sich diese immense Ausgabe gelohnt hat, für Schulen, für Schüler ... .
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den GTR echt praktisch....und wenn ich den noch bis zum oder am besten noch im abitur benutzen darf, dann hat sich die ausgabe von 120euro "fast" gelohnt.... find den preis trotzdem übertrieben, aber wir mußten das ding anschaffen.
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

wir (kaff in BaWü) ham den gezahlt & geliehn bekommen, schreiben abi damit und auch ohne.

... damit erschliessen sich einem ganz neue arten, "mathematik & geometrie zu treiben", (wie mein ex-madde lehrer immer jesacht hat ^^) s hat sich schon gelohnt, aber wenn ich die 120 scheine selbst hätte zahlen müssen, dann würd ich hier wahrscheinlich quengeln und meckern.
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch mögen sich zwar "ganz neue arten mathematik und geometrie zu treiben" ergeben, aber man (der Lehrer) muss halt seinen Unterricht danach, also praktisch total neu, ausrichten.
Meine Mutter is anner Schule die den GTR schon länger haben und hat da nen 12er GK. Sie meint, die meisten Lehrer machen den Unterricht genau so weiter wie bisher. Und dann wird das ganze mMn n bisschen "schwachsinnig". Die Leute ham keine Ahnung wie man n Gleichungen mit n Unbekannten auflöst, die wissen nur noch "man drückt solve".
(usw. das is nur das erstbeste Beispiel das mir einfällt)
Das kann irgendwie nich der Sinn der ganzen Sache sein. (zumindest nach meiner Auffassung, was man in der Schule lernen sollte)
Ich selber kann das nich beurteilen, wir haben "nur" nen "normalen" TR und eigentlich bin ich froh drüber.

Gruß,
Kat
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh hast natürlich vollkommen recht, kat. hab's in dem forum bestimmt schon dreimal gepostet, sag ich's halt wieder, dass ich eigentlich erst dadurch endlich gut geworden bin in mathe, dass ich den rotz einfach dauernd zu haus lass und nur noch zu arbeiten mitnehm (kann ich ihn schonmal ned verliern und muss auch keine batterien wechseln...)

insbesondere bei vektorengleichungen und so is das echt nützlich sich mehr gedanken zu machen und dem getippe nich so sehr zu vertrauen... stimmt schon... hat halt jede medallie ihre zwei seiten.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hier in Bayern ist sowas nicht erlaubt - leider.

Gruß,
Thomas
 
 
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Hier in Sachsen ist der GTR schon seit einigen Jahren zum Abitur zugelassen. Zunächst war ich sehr skeptisch und viele meiner Befürchtungen wurden bestätigt. Wie schon weiter vorn geagt wurde, müssen die Aufgaben darauf ausgerichtet werden, damit bestimmte Fähigkeiten nicht vollkommen verkümmern, oder gar nicht erst ausgebildet werden. Will man wissen, ob der Schüler in der Lage ist, eine quadratische Gleichung zu lösen, dann muß man auf Scharparameter zurückgreifen, sonst ist es wirklich eine reine Tippaufgabe. Die Aufgabestellungen werden durch einen GTR wesentlich komplexer und man muß mehr um die Ecke denken- also nicht unbedingt einfacher. Diese Ausgabe lohnt sich immer dann, wenn er zum Abitur zugelassen ist, da vieles wesentlich schneller geht. Ein bestimmtes Integral, oder eine Gleichung 5. Grades ist in wenigen Schritten und Sekunden zu lösen. Nix mit Polynomdivision und Co.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wir in Schleswig-Holstein hätten auch mit GTR rechnen können, allerdings macht unser Kurs das nicht. Gründe dafür sind ja schon genannt worden.
Ich trauere dem auch nicht groß hinterher.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

@Ich: Was bringt ein Scharparameter in dieser Hinsicht? Die neuen graphischen Taschenrechner sind doch bald so mächtig wie richtige Computeralgebrasysteme.

Ich durfte in meiner letzten Matheprüfung einen Programmierbaren Rechner nutzen (dazu noch Literatur so viel ich wollte), aber wenn die Aufgaben mit "Es sei ...","Zeigen sie, dass.." anfangen bringt der Rechner eher wenig. Bei "Beweisen sie die Lösbarkeit folgender Integrale" hat er auch nichts rausbekommen Augenzwinkern
Toidi Auf diesen Beitrag antworten »
Gtr
Also, ich find die GTR's schon cool. Letztens hatten wir schon mal ne ähnliche Diskussion. Es ist eine Frage des Standpunkts, ob man die GTR's unterstützt, oder ob man sie verteufelt. Ich mag meinen GTR und es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich das Handwerkszeug nicht beherrsche. Man lernt es ja, zumindest bei uns, erst mal von Hand auszurechnen. Auf jeden Fall kann ich behaupten, dass sich bei mir die Anschaffung 100%ig rentiert hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen